www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - laplace
laplace < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

laplace: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:09 Fr 07.05.2010
Autor: dorix

Aufgabe
Sei Großomega (W) die Menge der Natürlichen Zahlen. Man wähle zufällig und gleichverteilt eine Zahl Kleinomega (w) aus den ersten n natürlichen Zahlen. Sei [mm] X_n [/mm] (w) die größte in w enthaltene Zweierpotenz, also bspw. 6 bei w=192, 0 bei 193 und 1 bei 194.

a) man bestimme [mm] P(X_n=k) [/mm]
b) zeige, dass bei festem [mm] k_0 [/mm] die in a) bestimmte Wahrscheinlichkeit mit n gegen unendlich gegen einen Wert p(k) konvergiert.
c) zeige, dass die in b) bestimmte Funktion p eine Wahrscheinlichkeitsmassenfunktion ist. Können Sie die zugehörige Verteilung als Spezialfall einer der in der Vorlesung eingeführten Verteilungsfamilien identifizieren?

Guten Morgen,

ich würde gern die Aufgaben bearbeiten, verstehe aber nicht, wie dieses Experiment zu verstehen ist, sprich die Aufgabenstellung zu interpretieren ist.

wie kommt bspw. die 6 zustande, wenn ich w= 192 wähle? soll dass die Verteilung sein?  und wieso ist das dann bei 193=0 bzw. bei 194=1?

ich komme bei der in w=192 enthaltenen größten Zweierpotenz auf [mm] 2^7, [/mm] dass sind dann 128<192.

könnte mir das bitte jemand erklären?



PS. habe die frage nirgends anders gestellt.

        
Bezug
laplace: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Fr 07.05.2010
Autor: dorix

Hat niemand einen tip für mich:-(


Bezug
        
Bezug
laplace: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Sa 08.05.2010
Autor: mathfunnel

Hallo dorix,

es scheint als sei mit [mm] $X_n(\omega)$ [/mm] der $2$-Exponent [mm] $\nu_2(\omega)$ [/mm] gemeint:

[mm] $2^{6}\cdot3 [/mm] = 192 [mm] \Rightarrow X_n(192)= [/mm] 6$, $193 [mm] \text{ ist prim }\Rightarrow X_n(193)= [/mm] 0$, [mm] $2^1\cdot97= [/mm] 194 [mm] \Rightarrow X_n(194) [/mm] = 1$.

Gruß,
mathfunnel


Bezug
                
Bezug
laplace: wahrscheinlichkeitsfunktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:34 Mo 10.05.2010
Autor: dorix

hallo,

also danke ersteinmal,
aber nun versteh ich nicht, wie ich damit und mit dem Wissen, dass es sich um ein Laplace-experiment und einer gleichverteilten Zufallsvariable handelt,
dazu die wahrscheinlichkeitsfunktion bestimmen soll.

Kann mir vielleicht nochmal jemand sagen, wie ich die Wahrscheinlchkeitsfunktion aufstellen kann?




Bezug
                        
Bezug
laplace: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Mo 10.05.2010
Autor: mathfunnel

Hallo dorix,

gesucht ist [mm] $P(X_n [/mm] = k) = [mm] \frac{\#\{\omega \in \{1,\ldots,n\}: X_n(\omega) = k\}}{n}$. [/mm]

Beispiel für $n = 3$:

[mm] $P(X_3 [/mm] = 0) = [mm] \frac{\#\{1,3\}}{3} [/mm] = [mm] \frac{2}{3}$ [/mm]

[mm] $P(X_3 [/mm] = 1) = [mm] \frac{\#\{2\}}{3} [/mm] = [mm] \frac{1}{3}$ [/mm]

[mm] $P(X_3 [/mm] = k) = [mm] \frac{\#\{\}}{3} [/mm] = 0$ für $k [mm] \geq [/mm] 2$

$n$ kann dargestellt werden als $n = 2^lm+r$ mit $0 [mm] \leq [/mm] r < 2$ und $m$ ungerade.
Wir suchen die Anzahl der Zahlen aus [mm] $\{1,\ldots,n\}$, [/mm] die die Form $2^ks$ mit $s$ ungerade haben.

Damit haben wir folgende Ungleichungen:

$1 [mm] \leq [/mm] 2^ks [mm] \leq [/mm] 2^lm+r$

Also, wieviele Zahlen gibt es von dieser Form?
Danach sieht man leicht den Grenzwert $p(k) := [mm] \lim P(X_n [/mm] = k)$ für festes $k$ und $n [mm] \rightarrow \infty$. [/mm]
Es sollte dann [mm] $\sum\limits_{k=0}^{\infty}p(k)=1$ [/mm] gelten.

Gruß mathfunnel


Bezug
                                
Bezug
laplace: Zählen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:24 Di 11.05.2010
Autor: dorix

hallo,

danke, danke, das hat mir schon geholfen. da ich ja die zahlen, die komplett in 2er potenzen zerlegbar sind schreiben kann als [mm] 2^n^+^1 [/mm] - 1 muss ich diese anzahl nur noch von der summe der natürlichen zahlen n(n-1)/2 abziehen? dann hab ich die zahlen der form [mm] 2^k*s, [/mm] oder?

ist dann der nenner im laplace-experiment einfach die summe der natürlichen zahlen minus die vollständig in 2er potenzen zerlegbaren zahlen = anzahl der [mm] 2^k*s? [/mm]




Bezug
                                        
Bezug
laplace: zählen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Di 11.05.2010
Autor: dorix

nee, das war quatsch...hab ich gemerkt.
ich komme einfach auf keine gescheite möglichkeit für das zählen. wie kann ich denn von allen natürlichen zahlen die zahlen der form 1,2,4,8,16,32...abziehen???



Bezug
                                                
Bezug
laplace: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:52 Mi 12.05.2010
Autor: mathfunnel

Hallo dorix,

betrachte für ein festes $k$ die Ungleichungen
$ 1 [mm] \leq [/mm] 2^ks [mm] \leq [/mm] 2^lm+r $
für die speziellen Fälle $l > k$, $m=1$, $r=0$, teile durch [mm] $2^k$ [/mm] und überlege wieviele ungerade $s$ es gibt.

Gruß mathfunnel


Bezug
                                                        
Bezug
laplace: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:44 Mi 12.05.2010
Autor: dorix

hab s schon,

vielen lieben dank für die hilfe!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]