lange Formel < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:18 So 02.01.2011 | Autor: | ONeill |
Hi zusammen!
Ich habe eine elendig lange Formel. Diese möchte ich übere mehrere Zeilen schreiben. Die Ausrichtung ist eigentlich egal. Darum habe ich \begin{equation}\begin{split}\end{split}\end{equation} verwendet, nachdem die align Umgebung auch jede Menge Fehler ausgegeben hat. Wenn ich das recht verstehe stört die Umgebungen, dass Klammern in einer Zeile geöffnet und an anderer Stelle wieder geschlossen werden. Mein zweiter versuch liefert ein außerdentlich hässliches Ergebniss und außerdem keine Formelnummerierung, daher bitte ich hier um Hilfe. Minimalbeispiel und Bild wie es bisher aussieht hängt an.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Datei-Anhang
Vielen Dank,
Christian
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:35 So 02.01.2011 | Autor: | felixf |
Moin Christian!
> Ich habe eine elendig lange Formel. Diese möchte ich
> übere mehrere Zeilen schreiben. Die Ausrichtung ist
> eigentlich egal. Darum habe ich
> [mm][code]\begin{equation}\begin{split}\end{split}\end{equation}[/code][/mm]
> verwendet, nachdem die align Umgebung auch jede Menge
> Fehler ausgegeben hat. Wenn ich das recht verstehe stört
> die Umgebungen, dass Klammern in einer Zeile geöffnet und
> an anderer Stelle wieder geschlossen werden.
Ich vermute, du verwendest \left( ... \right)? Das kannst du nicht auf zwei Zeilen aufteilen.
Verwende stattdessen sowas wie \biggl( ... \biggr). Dann musst du die Groessen der Klammern selbst bestimmen (die vier Groessen neben den normalen Klammern sind: big, Big, bigg, Bigg; danach ein l (ell) fuer linke Klammer, ein r fuer rechte Klammer, oder ein m fuer eine "mittlere" Klammer, wie etwa ein | (Strich))
Hilft das weiter?
LG Felix
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:49 So 02.01.2011 | Autor: | Kroni |
Hi,
man kann auch ueber mehrere Zeilen das \left( \right) einfuegen. Den Fehler hatte ich auch schonmal, dass man das Paar in einer Zeile stehen haben muss. Das kann man aber so umegehen:
Man gibt in der Zeile, wo die 'grosse' Klammer aufgehen soll wie gewohnt ein
\left( ein, am Ende der Zeile schreibt man dann ein \right. hin, was ein universelle Gegenstueck zu dem \left Befehl ist, das aber keine Klammer erzeugt.
In der Zeile, wo die Klammer dann enden soll, gibt man einfach ein
\left. ein, und an der Stelle, wo die Klammer zu erscheinen soll ein \right)
Das schaut dann z.B. so aus:
[mm] $\left. \frac{1}{2} \right)$ [/mm] bzw
[mm] $\left( \frac{1}{2} \right.$
[/mm]
D.h. auch hier wird dann die Klammergroesse so angepasst, dass sie passend 'gross' ist fuer alle Zeichen, die zwischen dem \left. und \right) bzw. left( und \right. steht.
Das sollte dir weiterhelfen, so dass du dann auch die normalen align-Befehle benutztn kannst.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 So 02.01.2011 | Autor: | felixf |
Moin,
das Problem ist, wenn die Zeilen nicht gleich hoch sind. Dann bekommt man sowas wie:
[mm] $\left( \sqrt{2} \right.$
[/mm]
[mm] $\left. + \sum\limits_{i=1}^n \frac{1}{i} \right)$
[/mm]
In dem Fall muss man mit biggl und Konsorten nachhelfen:
[mm] $\Biggl( \sqrt{2}$
[/mm]
$+ [mm] \sum\limits_{i=1}^n \frac{1}{i} \Biggr)$
[/mm]
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 So 02.01.2011 | Autor: | ONeill |
Hallo ihr beiden!
> das Problem ist, wenn die Zeilen nicht gleich hoch sind.
> Dann bekommt man sowas wie:
Guter Einwand, denn auch auf das Problem bin ich gestoßen. Daher hat mir letztendlich eine Kombination eurer Antworten geholfen. Problematisch ist auch, dass am Ende der Formel eine Klammer gar nicht erst aufgetaucht ist, weil sie das zugehörige left in der Zeile nicht gefunden hat. Ein wirklich unangenehmens Problem. Daher bin ich umso glücklicher dass das Problem nun behoben ist, danke dafür.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:08 Mo 03.01.2011 | Autor: | Kroni |
Hi Felix,
da hast du recht, den Fall hatte ich nicht bedacht, weil in meinen Faellen eigentlich immer beide Zeilen 'gleichoch' waren.
Viele Gruesse,
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Mo 10.01.2011 | Autor: | Lustique |
Ist vielleicht schon nicht mehr relevant, aber eventuell interessiert es ja doch noch jemanden:
Man kann hier ebenfalls mit den "automatischen" Klammern arbeiten, indem man vphantom benutzt. Ist vielleicht etwas umständlicher, sollte aber schöner aussehen. :)
Beispiel (hab ich bei Wikipedia geklaut):
[mm] \begin{matrix}
A &= \left(\displaystyle \int_t XXX \right.\nonumber\\
&\qquad \left.\vphantom{\displaystyle \int_t} YYY \dots \right)
\end{matrix}
[/mm]
siehe: http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Advanced_Mathematics#Braces_spanning_multiple_lines
|
|
|
|