www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - l'Hospital
l'Hospital < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

l'Hospital: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:40 Do 12.04.2007
Autor: Engel-auf-Wolke

Aufgabe
Berechne mit Hilfe l'Hospital folgende Aufgaben. Überprüfe vorher ob l´Hospital angewendet werden kann.

(a) [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{sin x}{x} [/mm]
(b) [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{2x^{3}+2x^{2}}{x^{2}-4} [/mm]
(c) [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{e^{x}-e^{-x}}{x} [/mm]
(d) [mm] \limes_{x\rightarrow 1} \bruch{2x}{x-1} [/mm]
(e) [mm] \limes_{x\rightarrow 3} \bruch{x^{2}-9}{x-3} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Hallo!

Also hier meine Ergebinsse!

(a) [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{sin x}{x} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{cos x}{1} [/mm] = 1

(b) [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{2x^{3}+2x^{2}}{x^{2}-4} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{6x^{2}+4x}{2x} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{12x+4}{2} [/mm] = [mm] \infty [/mm]

(c) [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{e^{x}-e^{-x}}{x} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{e^{x}-e^{-x}}{1} [/mm] = 2

(d) [mm] \limes_{x\rightarrow 1} \bruch{2x}{x-1} [/mm]  Ich würd sagen, dass ich hier l'Hospital nicht anwenden kann. Beim Ableiten bleibt weder im Nenner noch im Zähler ein x übrig.
Frage: Wie überprüfe ich denn vorher, ob ich l'Hospital anwenden kann?

(e) [mm] \limes_{x\rightarrow 3} \bruch{x^{2}-9}{x-3} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow 3} \bruch{2x}{1} [/mm] = 6
Frage: Hier bin ich mir nicht sicher. Ich dachte bei l'Hospital muss unter dem limes entweder 0 oder [mm] \infty [/mm] stehen.

lg

Bezug
l'Hospital: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Do 12.04.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Engel-auf-Wolke!

> (a) [mm]\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{sin x}{x}[/mm] =  [mm]\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{cos x}{1}[/mm] = 1

[ok]

> (b) [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{2x^{3}+2x^{2}}{x^{2}-4}[/mm]  = [mm]\limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{6x^{2}+4x}{2x}[/mm] = [mm]\limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{12x+4}{2}[/mm] = [mm]\infty[/mm]

[ok]

> (c) [mm]\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{e^{x}-e^{-x}}{x}[/mm] =  [mm]\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{e^{x}-e^{-x}}{1}[/mm] = 2

Ergebnis ist richtig. Beim 2. Term hast Du Dich wohl nur vertippt. Es muss heißen:

$... \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{e^{x} \ \red{+} \ e^{-x}}{1} [/mm] \ = \ ...$

> (d) [mm]\limes_{x\rightarrow 1} \bruch{2x}{x-1}[/mm]  Ich würd
> sagen, dass ich hier l´Hospital nicht anwenden kann. Beim
> Ableiten bleibt weder im Nenner noch im Zähler ein x  übrig.

Du hast Recht: man darf hier nicht de l'Hospital anwenden. Allerdings ist die Begründung falsch.

de l'Hospital darf nämlich nur für unbestimmte Ausdrücke wie [mm] $\bruch{0}{0}$ [/mm] oder [mm] $\pm\bruch{\infty}{\infty}$ [/mm] angewandt werden, was ja hier nicht der Fall ist.

> Frage: Wie überprüfe ich denn vorher, ob ich l´Hospital
> anwenden kann?

Siehe Satz darüber ;-) .

> (e) [mm]\limes_{x\rightarrow 3} \bruch{x^{2}-9}{x-3}[/mm] = [mm]\limes_{x\rightarrow 3} \bruch{2x}{1}[/mm] = 6
> Frage: Hier bin ich mir nicht sicher. Ich dachte bei
> l´Hospital muss unter dem limes entweder 0 oder [mm]\infty[/mm] stehen.

Nein, das ist egal. Man darf de l'Hospital für alle erdenklichen Grenzwerte [mm] $x\rightarrow [/mm] \ [mm] \red{c}$ [/mm] anwenden, wenn nur die o.g. Bedingung erfüllt ist.

Aber hier könnte man auch ohne de l'Hospital auskommen, wenn man im Zähler die 3. binomische Formel anwendet und anschließend durch $(x-3)_$ kürzt.

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
l'Hospital: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 Do 12.04.2007
Autor: Engel-auf-Wolke

Prima!
Danke!

Hottentlich kommt so eine Aufgabe in der Klausur dran. *g*

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]