kugelwolken < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:26 So 30.10.2005 | Autor: | der_puma |
hi,
hab ma ne frage zum kugelwolkenmodell; und zwar ordnen sich ja die kugelwoklen tetraedisch um die innere wolke an und mein frage wär jetzt welche durchmesser die kugeln haben müssen damit sie zu einem ganz bestimmten tetraeder passen?
gruß christopher
|
|
|
|
Hi, puma,
> hab ma ne frage zum kugelwolkenmodell; und zwar ordnen sich
> ja die kugelwolken tetraedisch um die innere wolke an und
> mein frage wär jetzt welche durchmesser die kugeln haben
> müssen damit sie zu einem ganz bestimmten tetraeder
> passen?
Dazu gäb's 'ne Menge zu sagen!
Z.B.:
(1) Das Kugelwolkenmodell ist lediglich eine für die Schule erfundene Vereinfachung des Orbitalmodells; d.h: Solche "Kugelwolken" gibt's natürlich gar nicht. Sie sollen lediglich klarmachen, warum bestimmte Moleküle (z.B. [mm] CH_{4}) [/mm] bestimmte Winkel aufweisen.
(2) Die "tedraedrische Anordnung" bezieht sich ja quasi nur auf die Mittelpunkte der Kugeln! Die 4 Kugelwolkeln sind keineswegs "drin" in dem Tedraeder. (Davon abgesehen entsteht nicht immer ein Tetraeder: Sind z.B. nur 3 Kugelwolken derselben Schale "besetzt", so stoßen sich diese in Form eines gleichseitigen Dreiecks ab.)
(3) Nicht die Größe (Radius) der (äußersten) Kugelwolken selbst ist interessant, sondern sozusagen der jeweils äußerste Punkt: Der Abstand zum Kern entspricht nämlich in etwa dem Bohrschen Atomradius.
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:55 So 30.10.2005 | Autor: | der_puma |
hi,
ja das is ganz interessant,aber eigtnlich war das eher mathematisch bezogen...also wie man duch eine mathematische rechung herausfinden kann welchen durchmesser die 4 kugeln haben müssen damit sie zu einem ganz bestimmten tetraeder passen
aber danke für versuch
christopher
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 So 30.10.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, puma,
> ja das is ganz interessant,aber eigtnlich war das eher
> mathematisch bezogen...also wie man duch eine mathematische
> rechung herausfinden kann welchen durchmesser die 4 kugeln
> haben müssen damit sie zu einem ganz bestimmten tetraeder
> passen
Ich weiß halt immer noch nicht, was Du mit
"zu einem bestimmten Tetraeder passen"
meinst!
Sollen die 4 Kugeln in einen Tetraeder einer bestimmten Seitenlänge grade "reinpassen"?
Oder sollen die 4 Kugeln sich berühren und ihre Mittelpunkte grade so weit voneinander entfernt sein, dass es der Seite eines vorgegebenen Tetraeders entspricht?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 Mo 31.10.2005 | Autor: | der_puma |
>
> Sollen die 4 Kugeln in einen Tetraeder einer bestimmten
> Seitenlänge grade "reinpassen"?
genau das
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:51 Do 03.11.2005 | Autor: | matux |
Hallo Christopher!
Wir bedauern, dass Deine Frage nicht (vollständig) in der von dir eingestellten Fälligkeitszeit beantwortet wurde.
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass ganz einfach niemand, der dir hätte helfen können, im Fälligkeitszeitraum online war. Bitte bedenke, dass jede Hilfe hier freiwillig und ehrenamtlich gegeben wird.
Wie angekündigt gehen wir nun davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Die Frage taucht deswegen nicht mehr in der Liste der offenen Fragen, sondern nur noch in der Liste der Fragen für Interessierte auf.
Falls du weiterhin an einer Antwort interessiert bist, stelle einfach eine weitere Frage in dieser Diskussion.
Wir wünschen dir beim nächsten Mal mehr Erfolg!
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|