kritik zu ludwig XIV schreiben < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:14 Mo 21.11.2005 | Autor: | pravasins |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo
ich muss bis morgen eine kritik über ludwig XIV schreiben und hab gar keine ahnung was ich da so schreiben kann...kann mir bitte jemand stichpunkte oder einen text oder eine bereits entstandene kritik schicken??!! cih brauche wirklich dringend eure hilfe!
lg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Mo 21.11.2005 | Autor: | Josef |
Hallo,
Die protestantische Opposition schaltete er durch die Aufhebung des Edikts von Nantes (Hugenotten) aus. Unter seiner Regierung erreichte Frankreich zwar die politische und kulturelle Vorherrschaft in Europa, doch endete sie mit dem Staatsbankrott, der auch von seinen Nachfolgern nicht bewältigt wurde und eine der Ursachen der Französischen Revolution war.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Ludwig versuchte mehrmals vergeblich, den Sonderstatus der Hugenotten aufzuheben und sie der Masse der katholischen Untertanen gleichzustellen. 1685 hob er das Edikt von Nantes auf, das den Hugenotten Religionsfreiheit und Schutz zugesichert hatte, zwang damit über 200 000 Hugenotten zur Auswanderung und provozierte den hartnäckigen Aufstand der Kamisarden, der Hugenotten in den Cevennen. Die Aufhebung des Edikts fand bei Ludwigs katholischen Untertanen Beifall, schädigte aber das Ansehen der französischen Monarchie außerhalb Frankreichs sowie infolge der Abwanderung der Hugenotten die französische Wirtschaft beträchtlich.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Die vielen Kriege, die absolutistische Prachtentfaltung des Königs sowie die Schwächung der Wirtschaftskraft durch die Abwanderung Tausender Hugenotten brachten Frankreich am Ende von Ludwigs Regierungszeit dem Staatsbankrott nahe; immer höhere Steuern ließen breite Bevölkerungsschichten verarmen. Die Überspitzung des monarchischen Prinzips im Absolutismus französischer Ausprägung und die Aufrechterhaltung überkommener gesellschaftlicher Strukturen, die allein durch Geburt und Privilegien bestimmt waren, führten langfristig zum Zusammenbruch der Monarchie in der Französischen Revolution. Ludwig starb am 1. September 1715 in Versailles.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:23 Di 22.11.2005 | Autor: | lauri |
Was weißt du über die Zeit? Wie siehst du das, was er in der Zeit getan hat. Was war von Nutzen, was nicht? Ich kann dir da nur die Ansätze geben, leider keinen Text schreiben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:17 Mi 23.11.2005 | Autor: | pravasins |
vielen dank für eure hilfe! ;-D
|
|
|
|