www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - konvergente Majorante
konvergente Majorante < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergente Majorante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Di 22.11.2005
Autor: stevarino

Hallo

Hab hier folgende Beispiele

[mm] \summe_{1}^{\infty}\bruch{n+\wurzel{n}}{n*\wurzel{n}} [/mm]
[mm] \summe_{1}^{\infty}\bruch{(n+\wurzel{n})^( \bruch{2}{3})}{n*\wurzel{n}} [/mm]

wie bekomme ich eine konvergente Majorante oder divergente Minorante
[mm] \summe_{1}^{\infty}\bruch{n+\wurzel{n}}{n*\wurzel{n}} [/mm]
[mm] =\summe_{1}^{\infty}\bruch{1+\wurzel{n}}{n} [/mm] die Reihe wird größer indem ich den Nenner kleiner mach oder den Zähler größer

[mm] =\summe_{1}^{\infty}\bruch{1+\wurzel{n}}{n}\le\summe_{1}^{\infty}\bruch{\wurzel{n}+\wurzel{n}}{n}=2*\bruch{1}{ \wurzel{n}} [/mm] das ist aber nicht konvergent wenn ich den Nenner kleiner mach
[mm] =\summe_{1}^{\infty}\bruch{1+\wurzel{n}}{n}\le\summe_{1}^{\infty}\bruch{1+\wurzel{n}}{\wurzel{n}}=1+*\bruch{1}{\wurzel{n}} [/mm]
das ist aber auch nicht konvergent

dann denk ich mir such halt eine divergente Minorante aber dann passiert das das ich wenn ich Nenner kleiner oder den Zähler größer mach bekomme ich nur konvergente Majoranten und dieses Problem hab ich bei fast allen Beispielen wo man das  Majoranten od Minorantenkriterium anwenden soll

wie geht man da am besten vor

Danke

lg Stevo

        
Bezug
konvergente Majorante: Abschätzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Di 22.11.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Stevo!


Schätze $n_$ im Zähler folgendermaßen ab:   $n \ [mm] \ge [/mm] \ [mm] \wurzel{n} [/mm] \ , \ \ \ [mm] \forall [/mm] \ n \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \IN$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]