www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Steckbriefaufgaben" - koeffizientenbestimmung
koeffizientenbestimmung < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

koeffizientenbestimmung: aufgabe: funktion 4.Grades:bed
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Mi 17.10.2007
Autor: steph07

hallo! ich brauche dringend eure hilfe:gesucht:
Aufgabe 1
eine funktion 4.grades, deren graph im ursprung ein extremum und den sattelpunkt (2/1) hat (welche art extremum?)
Aufgabe 2
eine funktion 4. grades mit extremum im ursprung und wendepunkt (2/4),dessen tangente durch den ursprung geht


vielen dank im voraus

ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt

hallo ich brauche dringend hilfe: wie kommt man bei dieser aufgabe zu einer lösung?

        
Bezug
koeffizientenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Mi 17.10.2007
Autor: Somebody


> hallo! ich brauche dringend eure hilfe:gesucht: 1. eine
> funktion 4.grades, deren graph im ursprung ein extremum und
> den sattelpunkt (2/1) hat (welche art extremum?)
>  2. eine funktion 4. grades mit extremum im ursprung und
> wendepunkt (2/4),dessen tangente durch den ursprung geht
>  
> vielen dank im voraus
>  
> ich habe diese frage in keinem forum auf anderen
> internetseiten gestellt
>  hallo ich brauche dringend hilfe: wie kommt man bei dieser
> aufgabe zu einer lösung?

Indem man einfach systematisch in Gleichungen abfüllt, was im Aufgabentext von der betreffenden Funktion verlangt wird :-)

Zu 1.: Eine allgemeine Funktion 4. Grades könnte man so ansetzen: [mm] $f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e$, [/mm] mit noch zu bestimmenden Koeffizienten [mm] $a,b,c,d\in\IR$, $a\neq [/mm] 0$. Da wir aber wissen, dass diese Funktion ein Extremum im Ursprung (und deshalb dort eine Nullstelle gerader Ordnung, d.h. eine mindestens zweifache Nullstelle) hat, können wir gleich den einfacheren Ansatz

[mm]f(x)=ax^4+bx^3+cx^2[/mm]

verwenden. (Andere Möglichkeit: zusätzlich die Beziehungen $f(0)=0$ und $f'(0)=0$ zur Bestimmung der beiden zusätzlichen unbekannten Koeffizienten beim ersten Ansatz für $f$ nutzen.)

Dass der Graph von $f$ in $(2|1)$ einen Sattelpunkt hat, ergibt zudem die folgenden drei Bestimmungsgleichungen für die gesuchten Koeffizienten $a,b,c$:

[mm]\begin{array}{crcl|l} \text{(1)} & f(2) &=& 1 & \text{da $(2|1)\in\mathcal{G}_f$}\\ \text{(2)} & f'(2) &=& 0 & \text{da Tangente in $(2|1)$ horizontal}\\ \text{(3)} & f''(2) &=& 0 &\text{da Wendepunkt in $(2|1)$}\\\cline{2-4} \end{array}[/mm]


Nun brauchst Du dieses Gleichungssystem nur noch mit Hilfe des erwähnten Ansatzes [mm] $f(x)=ax^4+bx^3+cx^2$ [/mm] ausdrücken und nach $a,b$ und $c$ aufzulösen.

Zu 2. Wie bei 1. können wir die Angabe, dass die gesuchte Funktion 4. Grades im Ursprung ein Extremum besitzt, mit dem Ansatz [mm] $f(x)=ax^4+bx^3+cx^2$ [/mm] erfassen. Da die Tangente an den Graphen von $f$ im Punkt $(2|4)$ die Gleichung

[mm]t\!: \; y=f'(2)\cdot(x-2)+4[/mm]

hat, ergibt die zusätzliche Information, dass der Graph von $f$ in $(2|4)$ einen Wendepunkt besitzt, das folgende Gleichungssystem für die gesuchten Koeffizienten $a,b,c$:

[mm]\begin{array}{crcl|l} \text{(1)} & f(2) &=& 4 & \text{da $(2|4)\in\mathcal{G}_f$}\\ \text{(2)} & f''(2) &=& 0 & \text{da Wendepunkt in $(2|4)$}\\ \text{(3)} & t(0) &=& 0 &\text{da $(0|0)$ auf Tangente $t$ liegt}\\\cline{2-4} \end{array}[/mm]

Auch hier musst Du dieses Gleichungssystem mit Hilfe des Ansatzes [mm] $f(x)=ax^4+bx^3+cx^2$ [/mm] und der oben erwähnten Geradengleichung der Wendetangente ausformulieren, damit Du ein Gleichungssystem erhältst, aus dem Du die gesuchten Koeffizienten $a,b,c$ bestimmen kannst.


Bezug
                
Bezug
koeffizientenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Mi 17.10.2007
Autor: steph07

danke,dass hat mir geholfen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]