www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - harmonische Funktion
harmonische Funktion < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

harmonische Funktion: Ungleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 27.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!

Es seien [mm] D:=B_R(z_0) [/mm] eine offene Kugel im [mm] \IR^2 [/mm] und [mm] u:D\to\IR [/mm] eine nichtnegative harmonische Funktion auf D. Zeige, dass dann die folgende Ungleichung gilt:

[mm] u(z)\le(\bruch{R}{R-|z-z_0|})^2u(z_0) [/mm] für alle [mm] z\in [/mm] D.

Wer kann mir sagen, wie ich hier anfange?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

Bezug
harmonische Funktion: vollständige Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Mo 27.06.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Diese Aufgabe ist endlich mal so richtig einfach. [sunny]

OBdA sei [mm] $z_0=0$. [/mm] Es sei $0 <r<R$ beliebig gewählt. Dann gilt nach der Poissonschen Integralformel für alle $z [mm] \in D_R(z_0)$: [/mm]

$u(z) [mm] =\frac{1}{2\pi} \int\limits_0^{2\pi} u(re^{i\zeta}) \frac{r^2 - |z|^2}{|re^{i\zeta} - z|^2}\, d\zeta \le \frac{1}{2\pi} \frac{r^2}{(r-|z|)^2} \int\limits_0^{2\pi} [/mm] u [mm] (re^{i\zeta}) d\zeta [/mm] = [mm] \left( \frac{r}{r-|z|} \right)^2 [/mm] u(0)$,

wobei sich die letzte Gleichheit aus der Mittelwertgleichung für harmonische Funktionen und die Ungleichung aus der umgekehrten Dreiecksungleichung [mm] $|re^{i\zeta} [/mm] - z| [mm] \ge |re^{i\zeta}| [/mm] - |z| = r - |z|$ ergibt.

Die Behauptung folgt nun, indem man in dieser Ungleichung $r [mm] \uparrow [/mm] R$ streben lässt.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
harmonische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Mo 27.06.2005

Lieber Stefan!
> Diese Aufgabe ist endlich mal so richtig einfach. [sunny]

Das ist ja super! [super]

> Es sei [mm]0
> Poissonschen Integralformel für alle [mm]z \in D_R(z_0)[/mm]:
>  
> [mm]u(z) =\frac{1}{2\pi} \int\limits_0^{2\pi} u(\zeta) \frac{r^2 - |z-z_0|^2}{|\zeta - (z-z_0)|^2}\, d\zeta \le \frac{1}{2\pi} \frac{r^2}{(r-|z-z_0|)^2} \int\limits_0^{2\pi} u (\zeta) d\zeta = \left( \frac{r}{r-|z-z_0|} \right)^2 u(z_0)[/mm],
>  
> wobei sich die letzte Gleichheit aus der
> Mittelwertgleichung für harmonische Funktionen ergibt.

Also, als Poissonsche Integralformel habe ich hier stehen:
[mm] f(x)=\integral_{\partial{B_R(0)}}f(y)P_R(x,y)dS(y) [/mm] mit [mm] P_R(x,y)=\bruch{1}{2\pi R}\bruch{||y||^2-||x||^2}{||y-x||^2} [/mm]

Also um auf das erste Gleichheitszeichen zu kommen: wo bleibt das R im Nenner? Kann ich die 0 für meine Aufgabe einfach durch [mm] z_0 [/mm] ersetzen? Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch...

Und wie kommt bei dem [mm] \le [/mm] das r im Nenner statt dem [mm] \xi [/mm] her?

Und als Mittelwerteigenschaft habe ich hier stehen: [mm] f(x)=\bruch{1}{2\pi}\integral_0^{2\pi}f(x+re^{it})\;dt [/mm] - ist dann hier [mm] re^{it}=0? [/mm] Ich glaub, ich muss mir das Ganze morgen oder so nochmal angucken...

> Die Behauptung folgt nun, indem man in dieser Ungleichung [mm]r \uparrow R[/mm]
> streben lässt.

Und das folgt dann sofort, oder kann man da noch einen Zwischenschritt angeben?

Viele Grüße
Christiane
[banane]

Bezug

Bezug
harmonische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Di 28.06.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

> > Es sei [mm]0
> > Poissonschen Integralformel für alle [mm]z \in D_R(z_0)[/mm]:
>  >  
> > [mm]u(z) =\frac{1}{2\pi} \int\limits_0^{2\pi} u(\zeta) \frac{r^2 - |z-z_0|^2}{|\zeta - (z-z_0)|^2}\, d\zeta \le \frac{1}{2\pi} \frac{r^2}{(r-|z-z_0|)^2} \int\limits_0^{2\pi} u (\zeta) d\zeta = \left( \frac{r}{r-|z-z_0|} \right)^2 u(z_0)[/mm],
>  
> >  

> > wobei sich die letzte Gleichheit aus der
> > Mittelwertgleichung für harmonische Funktionen ergibt.

Hier sind ein paar Schreibfehler drinnen. Eigentlich wollte ich statt [mm] $\zeta$ [/mm] ein paar mal [mm] $\xi$ [/mm] schreiben, und dann unten [mm] $\xi=z_0 [/mm] + [mm] e^{i\zeta}$ [/mm] erklären. Das ist mir dann irgendwie durch die Lappen gegangen. Aber ich habe es jetzt im alten Beitrag korrigiert.

Dort steht jetzt eine vollständige und hoffentlich richtige Lösung.

> Also, als Poissonsche Integralformel habe ich hier stehen:
>  [mm]f(x)=\integral_{\partial{B_R(0)}}f(y)P_R(x,y)dS(y)[/mm] mit
> [mm]P_R(x,y)=\bruch{1}{2\pi R}\bruch{||y||^2-||x||^2}{||y-x||^2}[/mm]
>  
> Also um auf das erste Gleichheitszeichen zu kommen: wo
> bleibt das R im Nenner?

Bei dir ist es eben eine andere Darstellung, als Integral über den Rand $dS(y)$ der Kreisscheibe. Ich hatte den Rand der Kreisscheibe parametrisiert. Nimm lieber meine Darstellung der Poissonschen Integralformel, die ist "funktionentheoretisch kompatibler" und wird so daher etwa auch im Fischer/Lieb angegeben, den du dir unbedingt mal zulegen und von vorne bis hinten durcharbeiten solltest (wirklich). Deine Darstellung entspricht eher einem "höheren analytischen Standpunkt".

> Kann ich die 0 für meine Aufgabe
> einfach durch [mm]z_0[/mm] ersetzen? Irgendwie blicke ich da noch
> nicht so ganz durch...

Ich habe jetzt einfach mal oBdA [mm] $z_0=0$ [/mm] angenommen um diese (rein technische) Schwierigkeit zu umgehen.

> Und wie kommt bei dem [mm]\le[/mm] das r im Nenner statt dem [mm]\xi[/mm]
> her?

Das ist die (umgekehrte) Dreiecksungleichung im Nenner.

> Und als Mittelwerteigenschaft habe ich hier stehen:
> [mm]f(x)=\bruch{1}{2\pi}\integral_0^{2\pi}f(x+re^{it})\;dt[/mm] -
> ist dann hier [mm]re^{it}=0?[/mm]

Jetzt sollte das klar sein, nach meiner Verbesserung. :-)

>  
> > Die Behauptung folgt nun, indem man in dieser Ungleichung [mm]r \uparrow R[/mm]
> > streben lässt.
>  Und das folgt dann sofort, oder kann man da noch einen
> Zwischenschritt angeben?

Ich denke das genügt dann so.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
harmonische Funktion: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Do 30.06.2005

Lieber Stefan!
Danke für die weiteren Erklärungen - die Aufgabe scheint ja wirklich recht einfach... Eine kurze Frage nur noch: wenn [mm] z_0\not=0, [/mm] kann man das dann einfach über eine Transformation (oder nennt man das anders?), also eine Verschiebung zu 0 machen?
Ich glaub, der Rest ist jetzt klar, außer, dass ich deine Darstellung der Poissonschen Integralformel noch nicht gefunden habe (jedenfalls nicht in meinen Aufzeichnungen), aber jetzt weiß ich endlich, was ich mir mal für ein Buch besorgen muss. ;-)

Viele Grüße
Christiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]