www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - grenzwertbestimmung
grenzwertbestimmung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grenzwertbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Sa 07.02.2009
Autor: simplify

Aufgabe
existiert für die folge ein grenzwert,wenn ja welcher?
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (1+\bruch{1}{n})^{2n} [/mm]

also ich hab das ganze einfach abgeschätzt und komme auf den grenzwert 1.
[mm] \bruch{1}{n} [/mm] geht gegen 0, also geht das innere der klammer gegen 1 und 1 zum exponenten [mm] \infty [/mm] ist 1, oder?

        
Bezug
grenzwertbestimmung: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Sa 07.02.2009
Autor: Loddar

Hallo simplify!


Das stimmt so nicht! Kennst du folgenden Grenzwert:
[mm] $$\limes_{n\rightarrow\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n$$ [/mm]

Damit kannst Du Deinen gesuchten Grenzwert ermitteln mittels Umformung und MBGrenzwertsatz:
[mm] $$\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{2n} [/mm] \ = \ [mm] \left(1+\bruch{1}{n}\right)^{n+n} [/mm] \ = \ [mm] \left(1+\bruch{1}{n}\right)^n*\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
grenzwertbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Sa 07.02.2009
Autor: simplify

ja ok, stimmt. aber das ändert doch nichts an dem grenzwert 1,oder? also egal was ich da umforme,komme ich auf 1.
rausgefunden habe ich ,dass [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] (1+ [mm] \bruch{1}{n})^n [/mm] = e ,aber warum denn?

Bezug
                        
Bezug
grenzwertbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Sa 07.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo simplify,

> ja ok, stimmt. aber das ändert doch nichts an dem grenzwert
> 1,oder? also egal was ich da umforme,komme ich auf 1.

[haee]

Loddar hat doch die Umformung vorgerechnet

[mm] $\left(1+\frac{1}{n}\right)^{2n} [/mm] \ = \ [mm] \underbrace{\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n}}_{\rightarrow e \ \text{für} \ n\to\infty}\cdot{}\underbrace{\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n}}_{\rightarrow e \ \text{für} \ n\to\infty} [/mm] \ [mm] \longrightarrow e\cdot{}e [/mm] \ = \ [mm] e^2 [/mm] \ \ \ [mm] \text{für} [/mm] \  [mm] n\to\infty$ [/mm]

>  rausgefunden habe ich ,dass [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm]  (1+ [mm]\bruch{1}{n})^n[/mm] = e ,aber warum denn?

Das ist Definitionssache, eine Möglichkeit, die eulersche Zahl e zu definieren, ist als Grenzwert ebenjener obigen Folge, also als [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}\left(1+\frac{1}{n}\right)^n$. [/mm]

Eine andere Defintion ist über die Exponentialreihe [mm] $e^x=\sum\limits_{n=0}^{\infty}\frac{1}{n!}\cdot{}x^n$, [/mm] also [mm] $e=\sum\limits_{n=0}^{\infty}\frac{1}{n!}$ [/mm]

LG

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]