www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - glm. stetig <--> stetig
glm. stetig <--> stetig < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

glm. stetig <--> stetig: Stetigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 So 28.12.2008
Autor: MisterWong

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo

Ich habe eine Frage bzgl. gleichmäßiger und "normaler" Stetigkeit.
Allein aus der Definiton heraus, erkenne ich keinen Unterschied von glm. Stetig und punktweise stetig.

Worin liegt denn der Unterschied? Gibt es vielleicht ein anschauliches Beispiel?
Ich weiß zum Beispiel, dass f(x)=x² stetig aber nicht glm. stetig ist! Aber warum? Weil man kein größtes epsilon finden kann?

Danke shcon im Vorraus.

        
Bezug
glm. stetig <--> stetig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 So 28.12.2008
Autor: pelzig

Ok wir haben eine Funktion [mm] $f:X\to [/mm] Y$ zwischen metrischen Räumen, als Metrik schreiben wir einfach [mm] $|\cdot|$. [/mm]
Normale Stetigkeit ist eine lokale Eigenschaft, wenn wir sagen "f ist stetig" meinen wir eigentlich "f ist in jedem Punkt stetig", d.h. [mm] $$\forall\varepsilon>0:\forall x_0\in X:\exists \delta(\varepsilon):|x_0-x|<\delta(\varepsilon)\Rightarrow |f(x_0)-f(x)|<\varepsilon$$ [/mm] Gleichmäßige Stetigkeit heißt nach Definition [mm] $$\forall\varepsilon>0:\exists \delta(\varepsilon):\forall x_0\in X:|x_0-x|<\delta(\varepsilon)\Rightarrow |f(x_0)-f(x)|<\varepsilon$$ [/mm] Alles was sich geändert hat, ist dass zwei Quantoren vertauscht worden sind.

Bei Gleichmäßiger Stetigkeit muss man zu vorgegebenen [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] ein (universelles) [mm] $\delta=\delta(\varepsilon)$ [/mm] angeben können, sodass mit diesem [mm] $\delta$ [/mm] die (normale) Stetigkeitsbedingung [mm] ($|x_0-x|<\delta\Rightarrow|f(x_0)-f(x)|<\varepsilon$) [/mm] für alle [mm] $x_0\in [/mm] X$ gleichzeitig erfüllt ist. Dies ist keine lokale Eigenschaft, sondern eine globale.

Beispiel: [mm] $f:\IR\ni x\mapsto x^2\in\IR$ [/mm] ist nicht gleichmäßig stetig, denn ich kann z.B. wählen [mm] $\varepsilon=1$, [/mm] dann kann ich zu jedem (noch so kleinen) [mm] $\delta$ [/mm] zwei Zahlen [mm] $x_0,x\in\IR$ [/mm] finden mit [mm] $|x_0-x|<\delta$ [/mm] und [mm] $|x_0^2-x^2|>1=\varepsilon$, [/mm] zum Beispiel mit [mm] $x_0=1+1/\delta$ [/mm] und [mm] $x=x_0+\delta/2$ [/mm] (nachprüfen!).

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]