gleichmäßige stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:28 Di 08.01.2008 | Autor: | Kreide |
Aufgabe | was ist denn der genaue unterschied zwischen Stetigkeit und gleichmäßiger Stetigkeit?
|
ich dachte gleichmäßige stetigkeit bezieht sich auf die Frage ob die ganze FUNKTION stetig ist und Stetigkeit dann nur auf eien PUNKT bezogen.
Nun hat aber mein Übungsleiter gemeint, dass [mm] \bruch{1}{x} [/mm] im Intervall (0,1) nicht gleichmäßig stetig ist. Er hatte keine Begründung dazu geschrieben und ich Frage mich jetzt, warum?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:17 Di 08.01.2008 | Autor: | fanatic1 |
Zur Frage des Unterschieds zwischen glm Stetigkeit und Stetigkeit zitiere ich Wikipedia:
Die Besonderheit der gleichmäßigen Stetigkeit besteht darin, dass δ nur von [mm] \varepsilon [/mm] und nicht, wie bei der punktweisen Stetigkeit, noch zusätzlich von der Stelle x0 abhängt.
An dem exakten Beweis für 1/x überlege ich gerade noch, denke aber nicth, dass ich ihn auf die Reihe kriege...
|
|
|
|