gezielter Listenzugriff < Scheme < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei eine Liste '(a b c d e f). Greife vereinzelt auf die Liste von hinten zu und bild eine Liste mit dem letzten Element von der Liste: '(f)
In dieser Liste sollen nun weiter immer das Vorelement '(e f) eingefügt werden, dann '(d e f) und so weiter. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich komme beim lösen einer Aufgabe nicht weiter. Fragt nicht nach dem Sinn der Aufgabe. Ich brauche es für eine andere Aufgabe. Ich muss das Vorelement nacheinander einer andere Funktion übergeben.
Wenns geht, dann ohne dem Befehl reverse. Ich hatte damit Probleme, weil bei einer Rekursion das Reverse hin und her springt.
|
|
|
|
Hallo,
> ich komme beim lösen einer Aufgabe nicht weiter. Fragt nicht nach dem Sinn der Aufgabe.
Es ist aber hilfreich zu wissen, wie die Lösung genau aussehen soll.
Wenn es nur darum geht, eine Liste A von hinten wieder aufzubauen, dann könnte man es so machen:
(define (rebuild from to) (if (null? from) to (rebuild (cdr from) (cons (car from) to))) )
Der Aufruf wäre dann:
(rebuild A '())
Wenn du z.B. die Elemente der Liste von rechts quadrieren willst, kannst du die Funktion folgendermaßen umschreiben:
(define (rebuild_sq from to) (if (null? from) to (rebuild_sq (cdr from) (cons ((lambda (x) (* x x)) (car from)) to))) )
Etwas ausgefallener wäre z.B. der Wunsch, eine Liste von Zahlen von rechts aufzusummieren und die jeweiligen Teilsummen zurückzugeben. Ein Ansatz wäre die umgebaute Funktion:
(define (rebuild_sum from to) (if (null? from) to (rebuild_sum (cdr from) (cons ((lambda (x y) (+ x y)) (car from) (car to)) to))) )
Der Aufruf
(rebuild_sum (reverse '(10 20 30 40)) '(0))
liefert uns das Ergebnis
(100 90 70 40 0)
Ok, die Null am Ende müsste man loswerden, aber man sieht dass hier alles von rechts nach links gerechnet wurde.
Gruß
Martin
|
|
|
|