geradengleichungen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:41 Di 12.10.2004 | Autor: | nora |
hallo. ich mal wieder.
eh, also.. es geht darum, geradengleichungen aus nem koordinatensystem abzulesen. ich kann das nur teils. also wenn die gerade durch y=3 geht, und man, fürn dreick, ein kästchen nach oben, 2 nach links/rechts gehen kann.. dann ist es ja 1/2x+3..
aber wenn die gerade jetzt zb. durch die x-achse geht, oda sonst irgendwie komisch ist.
ach, weiß nich. bin da voll unsicher. könnt ihr mir das irgendwie erklären, wie man das abliest? oder geht das nich, ohne n anschauliches beispiel??
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:57 Di 12.10.2004 | Autor: | Benni_K |
Hallo!
Also das herauslesen der Geradengleichung ist eigenltich ganz einfach. Ein bisschen Übung und die nötige Lust und schon klappt es!
Also erstmal solltest du die allgemeine Geradengleichung wissen. [mm] f (x) = m * x + t [/mm]
m ist in diesem Falle die Steigung. Die Steigung m definiert sich durch [mm] \bruch{\Delta y}{\Delta x} = \bruch{y_2 - y_1}{x_2 - x_1} [/mm]. Also bedeutet das, wenn man vom Punkt P(3;1) zum Punkt Q(5;4) ein Steigunsdreieck bildet, so erhält man für die Steigung [mm]m = \bruch{4 - 1}{5 - 3} = \bruch{3}{2} [/mm] und somit hat man die Steigung [mm] m = 1.5 [/mm]
Das [mm]t[/mm] ist eigenltich am einfachsten zu bestimmen. Du musst dir einfach immer nur den Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse suchen und ihn für [mm]t[/mm] einsetzen. Wenn [mm] t = 3 [/mm], dann schneidet die Gerade die y-Achse im Punkt P(0;3) und somit ist das [mm]t[/mm] ("Verschiebung auf der Y-Achse") gleich 3.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du spezielle Fragen hast, bin ich gerne bereit, auch diese zu beantworten.
Gruß!
Benni
|
|
|
|