www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - geradengleichungen
geradengleichungen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geradengleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Di 12.10.2004
Autor: nora

hallo. ich mal wieder.

eh, also.. es geht darum, geradengleichungen aus nem koordinatensystem abzulesen. ich kann das nur teils. also wenn die gerade durch y=3 geht, und man, fürn dreick, ein kästchen nach oben, 2 nach links/rechts gehen kann.. dann ist es ja 1/2x+3..
aber wenn die gerade jetzt zb. durch die x-achse geht, oda sonst irgendwie komisch ist.
ach, weiß nich. bin da voll unsicher. könnt ihr mir das irgendwie erklären, wie man das abliest? oder geht das nich, ohne n anschauliches beispiel??

        
Bezug
geradengleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Di 12.10.2004
Autor: Benni_K

Hallo!

Also das herauslesen der Geradengleichung ist eigenltich ganz einfach. Ein bisschen Übung und die nötige Lust und schon klappt es!

Also erstmal solltest du die allgemeine Geradengleichung wissen. [mm] f (x) = m * x + t [/mm]
m ist in diesem Falle die Steigung. Die Steigung m definiert sich durch [mm] \bruch{\Delta y}{\Delta x} = \bruch{y_2 - y_1}{x_2 - x_1} [/mm]. Also bedeutet das, wenn man vom Punkt P(3;1) zum Punkt Q(5;4) ein Steigunsdreieck bildet, so erhält man für die Steigung [mm]m = \bruch{4 - 1}{5 - 3} = \bruch{3}{2} [/mm] und somit hat man die Steigung [mm] m = 1.5 [/mm]

Das [mm]t[/mm] ist eigenltich am einfachsten zu bestimmen. Du musst dir einfach immer nur den Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse suchen und ihn für [mm]t[/mm] einsetzen. Wenn [mm] t = 3 [/mm], dann schneidet die Gerade die y-Achse im Punkt P(0;3) und somit ist das [mm]t[/mm] ("Verschiebung auf der Y-Achse") gleich 3.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du spezielle Fragen hast, bin ich gerne bereit, auch diese zu beantworten.


Gruß!

Benni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]