www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - geom verteilung
geom verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geom verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Di 17.03.2009
Autor: AriR

hey leute, irgendwie verstehe ich leider die herleitung für die formal der hypergeom verteilung nicht.

seien die bezeichnungen wie hier gewählt: []http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

angenommen hierbei wäre N eine menge von schwarzen und roten kugeln und M sei die menge der schwarzen kugeln.

dann habe ich im nenner alle möglicheverteilung stehen n kugeln aus N zu ziehen, das verstehe ich noch soweit, nur im zähler gibts schwierigkeiten.

habe ich zb eine ziehung RRSSRR (wobei R rote kugel entspricht und S schwarze kugel), dann wäre RRRRSS eine andere möglichkeit und das sollte ja nicht so sein, wenn die reihenfolge keine rolle spielt.


irgendwie komme ich auf die verteilung


[mm] \bruch {\bruch{M!}{(M-k)!}* \bruch{(N-M)!}{(N-M-n-k)!} *\bruch1n }{\vektor{N \\ n}} [/mm]

so berücksichtige ich doch alle permuationen der kugeln in einer ziehung und nicht nur die permutationen innerhalb der schwarzen bzw der roten kugeln


seht ihr wo mein fehler im gedankengang liegt?

hoffe ich habe mich nur halbwegs klar ausgedrückt.

vielen dank und gruß
ari;)

        
Bezug
geom verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Di 17.03.2009
Autor: luis52

Moin AriR,

[mm] \binom{M}{k} [/mm] ist die Anzahl aller Moglichkeiten k aus den M schwarzen Kugeln zu ziehen.  [mm] \binom{N-M}{n-k} [/mm] ist die Anzahl aller Moeglichkeiten n-k aus den N-M roten Kugeln zu ziehen.  Mithin gibt es [mm] $\binom{M}{k}\binom{N-M}{n-k}$ [/mm] Moeglichkeiten, genau k schwarze und genau n-k rote Kugeln zu ziehen.

Gemaess dieses Ansatzes wird nicht unterschieden zwischen RRSSRR (wobei R rote kugel entspricht und S schwarze kugel) und RRRRSS.

vg Luis


Bezug
                
Bezug
geom verteilung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:52 Di 17.03.2009
Autor: AriR

angenommen ich sehe das so:

ich hab m möglichkeiten für die erste schwarze kugel,
            m-1 für die zweite.....


also insgesammt M*(M-1)*...*(M-k+1)

dann habe ich noch M-K möglichkeiten für die erste schwarze kugel M-K-1 für die zweite....


also insgesammt für eine konrete ziehung mit reihenfolge ergeben sich


M*(M-1)*...*(M-k+1)  *  (M-K)*(M-K-1)*...*(M-K-n-k+1)


da die reihenfolge keine rolle spielt muss ich noch durch n! teilen.

aber in dem ansatz bei wiki wird durch k!*(n-k)! geteilt was ja sozusagen nur die vertauschung der kugeln selber farbe berücksichtig und nicht alle vertauschungen. seien zb die zahlen 1-3 repräsentanten für rote kugeln 4,5 für schwarze

dann wäre in dem ansazt bei wiki 12345 und 32154 vllt das selbe aber 14523 zB nicht mehr oder obwohl man überal noch 2 schwarze kugeln in der ziehung hat

Bezug
                        
Bezug
geom verteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 17.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]