www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - fundamentalmatrix/skalarproduk
fundamentalmatrix/skalarproduk < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fundamentalmatrix/skalarproduk: fundamentalmatrix
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:35 Sa 18.04.2009
Autor: nicki83

Aufgabe
ist [mm] x*y:=3x_1Y_1-x_1y_2-x_2y_1+5x_2y_2 [/mm] ein skalarprodunkt in [mm] M_2,1(IR)? [/mm]
bestimmen sie die fundamentalmatrix von V bzgl. der kanonischen basis sowie  der basis B={(1,1),(1,-1)}.

hallo,

ich hab dazu einige fragen und würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

diese aufgabe haben wir im seminar mehr oder weniger besprochen.
also der nachweis, dass x*y ein skalarprodunkt ist, ist nicht schwer.

die nächste teilaufgabe bereitet mir schwierigkeiten, weil ich mit dem begriff fundamentalmatrix nichts anfangen kann.

1.was ist eine fundamentalmatrix?

2.wofür benötige ich sie, bzw. welcher zusammenhang besteht zwischen ihr und dem skalarprodukt?

3.und wie stelle ich sie auf?

wenn ihr mir das an diesem beispiel erklären könntet, wäre das super.

hier sind mal meine gedanken zu3:
sei A [mm] =\pmat{ \beta(e_1,e_1) & \beta(e_1,e_2)\\ \beta(e_2,e_1)& \beta(e_2,e_2) } [/mm]

dann berechne ich mittels der kanonischen basis und dem gegebenen skalarprodukt die skalarprodukte in der matrix in den jeweiligen einträgen?

ist das so richtig?

vielen dank schonmal im voraus.

lg nici


        
Bezug
fundamentalmatrix/skalarproduk: Symmetrische Bilinearformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Sa 18.04.2009
Autor: zahlenspieler

Hallo nicki83,
den Begriff "Fundamentalmatrix" kenne ich zwar nicht, aber ich vermute, daß es dabei um eine Matrixdarstellung einer Bilinearform geht. Wenn ich mich recht erinnere, ist ein Skalarprodukt eine symmetrische Bilinearform mit ein paar "Zusatzeigenschaften".

Zu Deiner Aufgabe: Wenn [mm]X=\vector{x_1 \\ y_1}[/mm] und [mm][mm] Y=\vector{y_1 \\ y_2}[//mm] [/mm] ist, dann haben wir
[mm]X*Y=3x_1y_1-x_1y_2-x_2y_1+5x_2y_2 =x_1(3y_1-y_2) +x_2(-y_1 +5y_2) =X^{tr}\cdot \begin{matrix} 3 & -1 \\ -1 & 5 \end{matrix}\cdot Y[/mm].
Tja, aber ob diese Matrix die "Fundamentalmatrix" ist? Jedenfalls ist das die Matrixdarstellung bzgl. der kanonischen Basis.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter >/(
Gruß
Zahlenspieler

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]