www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - evang. kirche im NS
evang. kirche im NS < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

evang. kirche im NS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Do 01.05.2008
Autor: Quallinchen

Hey, ich muss ein referat über die Haltung der evangelischen kirche im Natzionalsozialismus halten, aber bis jetzt habe ich im Internet noch keine aufschlussreichen inforationen gefunden,nur teilinformationen=( Kann mir jemand den zusammenhang zwischen der evangelischen kirche, der bekennenden kirche und den deutschen Christen erklären? Außerdem, welche Haltung die evang. kirche gegen über dem NS hatte?
Danke im Vorraus=) lg quallinchen

        
Bezug
evang. kirche im NS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Do 01.05.2008
Autor: Amy1988

Hallo!

Also erstmal...der Zusammenhang
Evangelischen Kirche - Bekennenden Kirche - Deutschen Christen
ist relativ simpel.
Die Evangelische Kirche ist sozusagen die Urmutter der BK und der DC.
Die DC sind von Hitler gegründet - unter diesem Namen haben die Nationalsozialisten an der preußischen Kirchenwahlen teilgenommen und eine Mehrheit errungen (unlauterer Mittel seien hier erwähnt!). Hitler wollte die Kirche für seine Zwecke missbrauchen.
Die BK hingegenen ist aus dem Pfarrernotbund entstanden (ich glaube Niemöller hat ihn gegründet).
Er wude gegründet, nachdem Hitler die Anwedung des Arierparagraphen in der EK forderte - die BK stellte sich also öfftentlich gegen diesen Plan.
Es ist auch noch zu erwähnen, dass sich die BK bis zum Zusammenbruch des 3. Reiches der Gleichschaltung durch die NS widersetzte!!!

Hilft dir das weiter?

LG, Amy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]