erweitern < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo allesam...
habe ne kurze frage,...
unswar muss ich den ausdruck: f(x):= x*sin²(/bruch{1}{x})
nach dem 2. hospitalschen regel lösen..
eigentlich kann ich das, jedoch stört mich der sinus zum quadrat..
aber sonst muss ich ja x in den nenner schreiben, unswar in der form 1/x.
würde mich mich , wnn mir hier jemand weiterhilft.
danke schon im voraus....
lg sandra
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:03 Di 19.09.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Soll die Funktion gegen einen bestimmten Wert laufen? Oder was soll man genau damit machen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Di 19.09.2006 | Autor: | sandramil |
hi,
ja klar, tut mir leid, habe vergessen anzugen, unswar soll der wert x--> [mm] \infty [/mm] laufen...
|
|
|
|
|
hi,
ja klar, tut mir leid, habe vergessen anzugen, unswar soll der wert x--> [mm] \infty [/mm] laufen...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:16 Mi 20.09.2006 | Autor: | jasko |
Also,soweit ich das richtig erkennen kann lautet die aufgabe folgendes nach der ´L'Hospitalischen Regel zu lösen:
[mm] \lim_{x \to \infty}x*sin^2(\bruch{1}{x})[/mm]
Also:
[mm] \lim_{x \to \infty}x*sin^2(\bruch{1}{x}) = \lim_{x \to \infty}\bruch{x}{\bruch{1}{sin^2(\bruch{1}{x})}}= \lim_{x \to \infty}\bruch{1}{-2*\bruch{1}{x^2}*cos(\bruch{1}{x})*sin(\bruch{1}{x}) }= - \bruch{1}{2*0*1*0} = - \bruch{1}{0} = -\infty [/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:59 Di 19.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Sandra
> habe ne kurze frage,...
>
> unswar muss ich den ausdruck: f(x):=
[mm] x*sin²(\bruch{1}{x})
[/mm]
wenn hier x gegen [mm] \infty [/mm] läuft geht x gegen Unendlich. 1/x gegen 0, also [mm] sin²(\bruch{1}{x}) [/mm] gegen 0.
> nach dem 2. hospitalschen regel lösen..
>
> eigentlich kann ich das, jedoch stört mich der sinus zum
> quadrat..
den [mm] sin²(\bruch{1}{x}) [/mm] differenzierst du einfach nach der Kettenregel:
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:11 Mi 20.09.2006 | Autor: | sandramil |
ja klar, aber ich muss es ja nach der regel von de l'hospital lösen...
lg sandra
|
|
|
|