erw. euklidischer Algorithmus < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:43 Do 30.08.2007 | Autor: | LL0rd |
Aufgabe | Berechnen Sie mit Hilfe des erweiterten euklidischen Algorithmuses das multiplikative Inverse von 317 bezüglich 700 und führen Sie eine Probe durch. |
Ich habe nun volgendes Problem. Die Aufgabe wird mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus gelöst, in der Musterlösung habe ich eine dreispaltige Tabelle stehen, bei der links a und b sind (Die Zahlen, mit dennen gerechnet wird), in der Mitte sind dann s,t,u,v (da kann ich nichts mit anfangen) und in der rechten Spalte habe ich q und r stehen (q ist die Zahl mit der ich die kleinere Zahl multiplizieren muss und r ist der Rest)
Die Frage ist nun, was die Spalten in der Mitte für eine Bedeutung haben.
|
|
|
|
Hallo,
ob es genau dasselbe Vorgehen ist, weiß ich nicht, aber in der Wikipedia wird der Algorithmus unter anderem in der induktiven Variante vorgestellt und dort kommen auch Spalten mit s,t, u und v vor. Zufall? Oder bringt dich das weiter?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Do 30.08.2007 | Autor: | LL0rd |
Ich habe bei Wikipedia natürlich schon nach der Lösung gesucht und mir auch die Tabellen angeschaut. Aber dort habe ich auch keine Information gefunden, was jetzt was genau bedeutet. (oder bin ich blind??)
|
|
|
|
|
Hallo,
> (oder bin ich blind??)
Hehe, das weiß ich nicht, aber ich habe die Antwort gefunden:
Abschnitt "Rekursive Variante":
Nun beginnt die Berechnung der ganzzahligen Koeffizienten s und t. In jeder Zeile soll dabei 3=s*a+t*b gelten.
3 ist in diesem Fall das r, also sind s und t die Koeffizienten, die die Gleichung r=s*a+t*b efüllen.
Etwas weiter unten (Abschnitt "Induktive Variante") steht:
Weiter werden, der Übersicht halber, Hilfsvariablen u und v mit einer eigenen Spalte eingefügt. [...] Die neuen Werte der Hilfsvariablen werden aus der aktuellen Zeile übernommen, [mm] u_{neu} [/mm] = s und [mm] v_{neu} [/mm] = t. usw.
Vielleicht hast du den Algorithmus etwas anders gelernt, aber versuch mal dein Wissen mit der dortigen Beschreibung in Deckung zu bringen.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|