elastischer Stoß (zwei Bälle) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Ball der Masse M fällt aus der Höhe h0 zu Boden und wird reflektiert. Ein kleiner
Ball mit m<<M folgt ihm in kurzem Abstand hinterher, der aber lange genug ist, dass
der große Ball seinen Stoßvorgang mit dem Boden abgeschlossen hat und gerade wieder nach oben
fliegt, wenn der kleine Ball zentral auf ihn trifft. Die Fallhöhe des kleinen Balls
bis zum Auftreten auf den Großen soll ebenfalls h0 sein.
(a) Bis zu welcher Höhe wird der kleine Ball reflektiert, wenn ideal elastische Stöße angenommen
werden?
(b) Inelastische 'Verluste' werden durch einen Koeffzienten [mm] \alpha [/mm] berücksichtigt, der das
Verhältnis der Geschwindigkeiten vor und nach den Stößen angibt [mm] (0\le\alpha\le1). [/mm] Wie
klein darf [mm] \alpha [/mm] nur sein, damit der kleine Ball seine Anfanghöhe wieder erreicht?
Hinweis: Transformieren Sie für den Stoß ins Schwerpunktsystem. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo liebe Community.
ich habe bei dieser Aufgabe so meine Schwierigkeiten. Ich weiß, dass zum Schluss h=9*h0 rauskommen muss.Ich weiß das ich über Energie- und Impulserhaltung die Geschwindigkeiten bestimmen kann und zum Schluss über potentielle Energie=kinetische Energie an die Höhe komme.
Nur leider bekomme ich das praktisch nicht hin.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:52 Mo 23.05.2011 | Autor: | colli1706 |
ja habs noch hinbekommen..hab vergessen den ganzen krams wieder zurück zu transformieren.. aber danke
|
|
|
|