www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - elastische Linie
elastische Linie < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

elastische Linie: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:58 Di 03.06.2008
Autor: Sir_Knum

Aufgabe
Bestimmen Sie die Gleichung der Biegelinie und die maximale Durchbiegung!! E*I = constant.

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo, ich habe versucht die Aufgabe auf zwei verschiedene Methoden zu lösen. Mit der unteren Methode komme ich auf die Musterlösung, mit der oben dargestellten Bereichseinteilung aber nicht. Ich benutze [mm] -v^{''}*I*E=M_{b}. [/mm] Ich muss den Stab ja in zwei Teile schneiden. Aber eigentlich müssten doch beide Bereichseinteilungen das richtige Ergebnis liefern, oder nicht??

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
        
Bezug
elastische Linie: Belastung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Di 03.06.2008
Autor: Loddar

Hallo Sir_Knum!


Ich muss zugeben, ich verstehe hier die Belastung nicht ... handelt es sich jeweils um eine Einzellast im Anstand [mm] $\bruch{L}{3}$ [/mm] von der Einspannstelle? Denn da irritiert mich die Angabe $F \ = \ [mm] q_0*L$ [/mm] .

Und welche beiden Wege bist Du denn gegangen? Wie lauten denn Deine Zwischenergebnisse?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
elastische Linie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:32 Mi 04.06.2008
Autor: Sir_Knum

Hallo
die Belastung ist in der Aufgabenstellung tatsächlich so angegeben- erinnert ja tatsächlich mehr an eine Streckenlast. Aber das eingezeichnete F ist die Belastung. Meine Frage bezog sich weniger auf einzelne Rechenschritte, als auf die Frage ob es zur Berechnung der elastischen Linie egal ist, wo man schneidet.

Bezug
        
Bezug
elastische Linie: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:27 Do 05.06.2008
Autor: Loddar

Hallo Sir Knum!


Wo willst Du denn schneiden? Für den Ansatz mittels (zweifacher) Integration der Momentenlinie musst Du diese natürlich zunächst bestimmen.

Diese verläuft ja von Kragarmspitze bis Lastpunkt konstant Null und anschließend linear zum Einspannmoment.

Alternativ kannst Du natürlich auch mittels Arbeitssatz vorgehen, indem Du an der Kragramspitze eine virtuelle Last [mm] $\overline{F} [/mm] \ = \ 1$ anträgst und anschließend die Integraltafeln anwendest.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
elastische Linie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Sa 07.06.2008
Autor: Sir_Knum

Also die Gleichung [mm] -E*I*v^{''}=M_{b} [/mm] jetzt zweimal integriert und bin auf die Lösung gekommen. Danke



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]