www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - e-funktion
e-funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

e-funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Mo 27.02.2006
Autor: Clarcie

Hallo
Wie kann ich beweisen, dass der Graph der e-funktion streng monoton steigend bzw. fallend ist? Normalerweise kann man das doch mit der ersten Ableitung, aber sie ist ja gleich der Funktion selber und dann drehe ich mich ja nur im Kreis.
Ich hätte auch noch eine frage: Wie kann ich beweisen, dass die x-Achse waagerechte asymtote des Graphens ist?

Danke schonmal !
Clarcie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
e-funktion: keine Im-Kreis-Drehung ;-)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Mo 27.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo Clarcie!

> Hallo
> Wie kann ich beweisen, dass der Graph der e-funktion streng
> monoton steigend bzw. fallend ist? Normalerweise kann man
> das doch mit der ersten Ableitung, aber sie ist ja gleich
> der Funktion selber und dann drehe ich mich ja nur im
> Kreis.

Nein, da drehst du dich nicht im Kreis, es ist nur anfangs ein bisschen verwirrend. Um zu zeigen, dass eine Funktion streng monoton steigend ist (im fallenden Fall ist es natürlich dann genau umgekehrt), musst du ja zeigen, dass die Ableitung überall >0 ist (nicht, dass die Ableitung streng monoton fallend ist!).

Nun ist die Ableitung der e-Funktion die e-Funktion selbst, wie du weißt. Von der e-Funktion weißt du aber, dass sie überall >0 ist, und somit hast du gezeigt, dass die e-Funktion (die ja quasi dann auch die "Stammfunktion" der e-Funktion ist) streng monoton wachsend ist.

Ist das klar? Wie gesagt, anfangs ist es etwas verwirrend, evtl. machst du es dir nochmal an einem anderen Beispiel, von mir aus [mm] f(x)=x^2, [/mm] klar. Oder nochmal nachfragen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]