www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - dreieke
dreieke < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

dreieke: gleichschenkligesdreiek
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Do 09.03.2006
Autor: mariechristine

Hallo,
Stimmt das , dass bei den gleichschenkligesdreiek die Grundseite anders lang ist als bei den anderen beiden Seiten??
Also dass nur die anderen 2 seiten gleich lang sind und die Grundseite anderes lang ist??
danke...

Bezug
dreieke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Do 09.03.2006
Autor: dormant

Hi!

Einfach gesagt: ja, das stimmt.

Bei einem gleichschenklingen Dreieck sind nur 2 von den drei Seiten gleich lang. Falls alle drei Seiten gleich lang sind, dann nennt sich das ein gleichseitiges Dreieck.

Gruß,

dormant

Bezug

Bezug
dreieke: Frage (beantwortet)
Datum: 23:07 Do 09.03.2006

Und die 2 Seiten die gleich sind..sind das irgendwelche 2 Seiten oder sind sie die 2 Seiten außer der Grundseite?? das verwirt mich gerade weil ,ich habe eine Aufgabe da muss ich ein Drieke zeichnen. ich habe die Länge der Grundseite, aber habe nicht die Länge von den 2 anderen Seiten, deswegen hab ich überlegt ob ich die selbe Länge für eine seite benutzen kann?!

Bezug

Bezug
Datum: 23:13 Do 09.03.2006
Autor: dormant

Hallo!

Also, wenn in einem Dreieck zwei Seiten gleich lang sind, dann nennt man die dritte, also die Seite, die eine andere Länge hat, einfach die Grundseite. Das heißt - die Grundseite eines gleichschenkligen Dreiecks hat eine andere Länge als jede von den beiden anderen.

Zu deiner Aufgabe - ich schätze mal, du sollst einfach ein gleichschenkliges Dreieck zeichnen, wobei es auf die Länge der anderen beiden Seiten (die Länge der Grundseite ist ja gegeben, hast du geschrieben) nicht ankommt. Es sei denn, du hast irgendwelche zusätzliche Angaben, oder so was.

Sonst kannst du einfach irgendeine schöne Zahl wie 10 z.B. nehmen und das als Länge für die beiden gleichlangen Seiten deines Dreiecks.

Gruß,

dormant

Bezug

Bezug
Datum: 23:21 Do 09.03.2006

ja..das stimmt danke.
emm..eigentlich is meine aufgabe so :
konstruiere einen gleichschenkliges dreiek abc mit der grundseite ab.
hb=4 cm
c= 4,5cm
haben sie eine ahnung wie ich das lösen kann?

Bezug

Bezug
Datum: 23:31 Do 09.03.2006
Autor: Walde

Hi M C,

also, deine Grundseite ist ab mit ab=4 cm. Dann nimmst du einfach ein Lineal und zeichnest einen waagrechten Strich von 4 cm Länge auf dein Papier. Deine anderen 2 Seiten sollen je 4,5 cm sein. Du nimmst also einen Zirkel und zeichnest einen Kreis um den Punkt a mit Radius 4,5 cm und einen Kreis um den Punkt b mit 4,5 cm. Die beiden Kreise schneiden sich in 2 Punkten (einmal oberhalb, einmal unterhalb deiner Grundseite). Jetzt verbindest du einfach einen der beiden Schnittpunke (ich würde den oberen nehmen, ist aber egal) mit den Punkten a und b, dann hast du ein gleichschenkliges Dreieck konstruiert.

LG Walde

Bezug

Bezug
dreieke: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Do 09.03.2006

hallo,
ja danke sehr für ihre hilfe!
emm..bloß ich habe in meine frage mit hb die höhe h die auf der grundseite b landet. aber nicht ab ;)
danke trotzdem :)
bye

Bezug

Bezug
dreieke: Mitteilung
Datum: 00:09 Fr 10.03.2006

Achso, ich dachte du hättest dich verschrieben. Aber pass auf: bei einem gleichschenkligen Dreieck "landet" die Höhe immer genau in der Mitte der Grundseite. Du müsstest jetzt also von der Mitte (weisst du, wie man mit Zirkel und Lineal die Mitte einer Strecke konstruiert?) der Grundseite 4 cm nach oben und dann mit den Eckpunkten verbinden.
Oder ist c=4,5 nicht deine Grundseitenlänge, sondern eine Schenkellänge? In dem Fall kann man das auch zeichnen. Du würdest zuerst einen der Schenkel (4,5 cm) zeichnen.  Dann 2 Kreise um einen der Eckpunkte, einen mit 4,5 cm Radius, den andern mit 4 cm. Dann zeichnest  du eine Tangente (eigentlich musst du sie ja mit Lineal und Zirkel konstruieren, weisst du wie das geht?) an den kleineren Kreis, die durch den anderen Eckpunkt des Schenkels geht. Wo diese Tangente den grösseren Kreis Schneidet, ist dein letzter Eckpunkt.

LG Walde

Bezug

Bezug
Datum: 00:38 Fr 10.03.2006

hallo,
ja..also die c = 4,5 ist meine grundseite.
ich sollte jetzt einen dreiek konstruieren..aber ich hab nur die höhe und die fällt auf der seite b ..und es ist 4 cm lang.
aber ich hab ihre konstruktion weg nicht richtig verstanden, da hoffe ich dass sie mir jetzt helfen können.
danke ...

Bezug

Bezug
Datum: 01:12 Fr 10.03.2006

Also, c ist deine Grundseite mit Länge 4,5 cm. die zeichnest du zuerst, kein Problem. Ich nenne das linke Ende der Grundseite (einen der Eckpunkte des Dreiecks) A und das rechte Ende der Grundseite ( einen weiteren Eckpunkt des Dreiecks) B. Die wichtige Eigenschaft von gleichschenkligen Dreiecken, die wir jetzt benutzten wollen ist die, dass die Höhe genau auf der Mitte der Grundseite steht. Es gilt jetzt also zunächst die Mitte der Grundseite zu finden, das geht so:

1. zeichne einen Kreis um A, der Radius spielt keine Rolle, solange er über die Mitte der Grundseite hinausgeht. Die Mitte liegt bei 2,25 cm, nimm also einen Kreis mit Radius 3cm.

2. zeichne einen Kreis um B mit (wichtig) demselben Radius (3cm)

3.Die Kreise schneiden sich in zwei Punkten, zeichne eine Gerade, ich nenne sie m, durch diese Punkte. m schneidet c  in einem Punkt, ich nenne diesen Punkt M, das ist genau die Mitte der Grundseite c (wenn du exakt gezeichnet hast)

4. Zeiche einen Kreis mit Radius 4cm um M. Wo sich dieser Kreis und m schneiden liegt dein letzter Eckpunkt des Dreiecks, ich nenne ihn C. Die Strecke von M nach C ist gerade deine Höhe h und beträgt 4 cm.

Fertig. Aber sag mal, das müsstet ihr doch im Unterricht eigentlich gelernt haben, oder? Von alleine darauf zu kommen ist meiner Meinung nach unmöglich, wenn man kein Genie ist.

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden, l G Walde

Bezug

Bezug
Datum: 01:22 Fr 10.03.2006

hi,
danke für ihre beschriebung. emm nee diese aufgabe haben wir nicht gemacht. naja..ich schrieb in 9 stunden eine wichtige mathe arbeit.
aber es gibt was, die höhe die sei mir beschrieben haben ist doch die höhe hc. also es landet auf der grundseite c. es muss doch aber auf der seite b landen deswegen heißt es hb. und trotzdem muss die grundseite c sein
ich weiß das ist komplitziert, aber ich muss es bald wissen..dann kann ich doch morgen mitschrieben?!
bitte helfen sie mir.!!
danke..

Bezug

Bezug
Datum: 02:05 Fr 10.03.2006

Hi Marie,

ok, nächster Versuch ;)

1. zeichne die Strecke c=4,5cm, mit Endpunkten A (links) und B (rechts).
2.zeichne eine Kreis um B mit Radius 4 cm (das wird deine Höche hb), den Kreis nenne ich KB
3.konstruiere den Mittelpunkt M von c, so wie ich es in der vorherigen Nachricht gezeigt habe( das waren dort die Nummer 1-3 und zeichne auch die Gerade m ein, wie vorher erwähnt
4.Zeiche einen Kreis um M mit Radius 2,25cm, dh c ist gerade der Durchmesser des Kreises, ich nenne den Kreis KM. Dieser Kreis ist ein Thaleskreis, dh. wenn ich A, B und einen Punkt auf dem Kreis verbinde, entsteht an diesem Punkt ein rechter Winkel
5. KB und KM schneiden sich oberhalb von c, diesen Schnittpunkt nenne ich S
6. zeichne eine Gerade von A durch S. Weil KM ein Thaleskreis ist, ist die Gerade AS eine Tangente an KB. Wo sich diese Gerade(AS) und m schneiden ist dann dein Punkt C

und dein Dreieck ist komplett.
Alles verstanden ? Thaleskreis, Tangente, dass müsstet ihr gehabt haben.

Walde ( bitte nicht mehr Sie-tzen, du-tz mich einfach ;)

Bezug

Bezug
dreieke: danke...
Datum: 02:13 Fr 10.03.2006

hi, :)
ja..danke sehr ich habe fast alles verstanden also konnte ich die aufgabe zeichnen.
ich finde es eigentlich nicht so einfach..also auf die idee werde ich nicht so einfach kommen :)
naja...bloß...ich weiß nicht genau was eine tangente ist...:))
naja.....
aber danke sehr!! ;)
mc

Bezug

Bezug
dreieke: Mitteilung
Datum: 02:18 Fr 10.03.2006

hi nochmal,

eine Tangente an einen Kreis ist eine Gerade, die den Kreis nur berührt nicht schneidet. Dass heisst, sie hat mit dem Kreis nur einen Punkt gemeinsam und nicht zwei, wie wenn sie ihn schneiden würde.
Und ich muss sagen, so einfach fand ichs jetzt auch nicht. Ich musste auch ganz schön nachdenken, meine letzte Geometriestunde ist schon ne Weile her ;)

Viel Erfolg morgen.

Bezug

Bezug
dreieke: danke nochmal
Datum: 02:21 Fr 10.03.2006

hi nomal,
ok..danke sehr dass sie mir geholfen haben.
bye

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]