www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - differenzierbarkeit
differenzierbarkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Mo 08.10.2007
Autor: AriR

hey leute

eine defintion der differenzierbarkeit einer funktion f in dem punkt [mm] x_0 [/mm] ist folgende:
Eine Funktion f ist differenzierbar an einer Stelle [mm] x_0 [/mm] ihres Definitionsbereichs genau dann, wenn eine reelle Zahl a und eine Funktion g (Fehler der Approximation) existieren, derart, dass:

[mm] f(x_0+h)=f(x_0)+a*h+g(h) [/mm]

und g von höherer als erster Ordnung gegen 0 geht. (Wachstumsvergleich [mm] \bruch{g(h)}{h}\to0 [/mm] für [mm] h\to0 [/mm] ) Den Wert a bezeichnet man als die Ableitung von f an der Stelle x0.

was ich nicht genau daran verstehe ist folgendes:
durch das [mm] \bruch{g(h)}{h}\to0 [/mm] für [mm] h\to0 [/mm] wird ja irgendwie festgelegt, dass man durch [mm] f(x_0)+a*h [/mm] die tangente an dem punkt bekommt oder nicht? nur warum genau ist das so?

[mm] \bruch{g(h)}{h}\to0 [/mm] für [mm] h\to0 [/mm] sagt doch eigentlich "nur" aus, dass g(h) schnell gegen 0 gehen muss als h für [mm] h\to0 [/mm] oder? warum hat man damit dann genau festgelegt, dass man die tangente erwischt?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

gruß ari ;)

Bezug
differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:59 Mo 08.10.2007
Autor: leduart

Hallo
Die Tangente ist doch [mm] y=f(x_0)*a*(x-x_0) [/mm]
das ist ne Gerade durch [mm] (x_0),f(x_0)) [/mm] mit der Steigung a und das bezeichnet man als Tangente, weil man a als Steigung des Graphen bezeichnet. Du kannst statt Tangente auch best mögliche lineare Näherung sagen.
Oder ich hab dein Problem nicht verstanden. Genau wie "Steigung in einem Punkt" nicht berechnet, sondern definiert wird, wird auch die Tangente definiert und nicht berechnet. Allerdings beides so, dass es der "primitiven" Anschauung nicht widerspricht und sie nur präzisiert. Wie definierst du denn eine Tangente?
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 01:38 Di 09.10.2007

frage ich mal anders.

warum stellt die bedingung [mm] \bruch{g(h)}{h}\to0 [/mm] für [mm] h\to0 [/mm] sicher, dass die gerade $ [mm] y=f(x_0)\cdot{}a\cdot{}(x-x_0) [/mm] $
die best mögliche lineare Näherung ist?

hoffe das ich mich so etwas verständlicher ausdrücke :)

danke schonmal und gruß ;)

Bezug

Bezug
Datum: 10:47 Di 09.10.2007

Hallo
[mm] f(x_0+h)-y(x_0+h)=g(h) heisst z.bsp dass die durch y def. Tangente zwischen Tangente an 2Parabeln ist, die die Kurve bei [mm] x_0 [/mm] einklemmen, oder an 2 Kreise, die die Kurve einklemmen.
Kannst du dir denn ne bessere Näherung vorstellen? es ist ja nicht verboten, dass g(h)mit [mm] h^8 [/mm] gegen 0 geht, aber das kann man niicht bei jeder Kurve erreichen.
Wenn man die Kurve zwischen 2 Kurven der Form [mm] k^x^8 [/mm] einklemmen kann, dann bekommt man auch dieses g.
Solange du keine bessere lim. Näherung allgemein finden kannst ist das die beste Möglichkeit!
Stört dich vielleicht, dass die lin Näherung für verschieden Funktionen verschieden große Fehler hat? das liegt ja aber an der allgemeinen def, für alle diffb. Funktionen!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 13:18 Di 09.10.2007

ich glaube so langsam verstehe ich das

das [mm] \bruch{g(h)}{h}\to0 [/mm] sagt eigentlich, dass der fehlerterm schneller als linear gegen 0 gehen muss.

wenn man sich das jetzt graphisch veranschaulicht wäre das also folgendes:

wenn man sagen mir mal eine funktion f hat und die tangente an den punkt [mm] f(x_0) [/mm] anglegt heißt das doch z.B für den fehlerterm [mm] g(h):=h^2, [/mm] dass wenn man die parabel genau in den punkt [mm] f(x_0) [/mm] einträgt, die tangente schön gleichmäßig unten an der parabel verläuft wie zB die x-achse bei der standardparabel f(x)=x oder?

und der fehlerterm hat durch [mm] \bruch{g(h)}{h}\to0 [/mm] min den grad 2... je höher der grad um so genauer ist die approximation oder?

ist das so richtig? :)

gruß

Bezug

Bezug
Datum: 14:47 Di 09.10.2007
Autor: Hund

Hallo,

ich verstehe dein unten gesagtes Beispiel nicht so ganz. Wenn du dir das grafisch vorstellen möchtest, dann besagt die Definition lediglich, dass die Tangente in der Nähe von [mm] x_{0} [/mm] sehr gut übereinstimmt.

Dabei erfüllt der Fehlerterm gerade die genannte Bedingung.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug

Bezug
Datum: 15:04 Di 09.10.2007

ich hab das mal versucht aufzuzeichnen:
[Dateianhang nicht öffentlich]

rot ist die tangente t
grün die parabel P

der fehlerterm sagt doch jetzt sozusagne nur aus, das man min so eine parabel an dem punkt legen kann und die tangente so dadrunter verlaufen muss, da sie nur im scheitepunkt der parabel einen schnittpunkt damit hat oder?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Datum: 20:55 Di 09.10.2007

Hallo,

das wasdu geigzeichnet hast ist bis auf die Parabel richtig. Die Parabel versthe ich nicht, die hat doch damit gar nichts zu tun. Der Fehlerterm muss keine Parabel sein, wenn das damit gemein, er muss nur die genannte Abschätzung erfüllen, was bedeutet, dass er sehr schnell gegen 0 (schneller als h) gegen 0 konvergiert.

Das bedeutet, dass der Fehlerterm g(h) z.B. so aussehen könnte:
g(h)=h²
g(h)=h³, aber nicht so:

g(h)=1+h²
g(h)=h.

Gruß
Hund

Bezug

Bezug
Datum: 21:07 Di 09.10.2007

ich mein ja im schlechtesten fall ist es ne parabel.. also es muss mindestens eine parabel sein, das ist doch richtig oder? also damit der fehlerterm g(h) schneller gegen 0 geht als h muss es ja einfach nur schneller als linear gegen 0 gehen und das ist min ne parabel oder?

Bezug

Bezug
Datum: 14:52 Mi 10.10.2007

Hallo,

g muss schneller als linear gegen 0 streben, muss aber kein Polynom sein.

Gruß
Hund

Bezug

Bezug
Datum: 15:19 Mi 10.10.2007

ne dumme frage jetzt vllt, aber wäre zB eine solche funktion, die langsamer als [mm] f(x)=x^2 [/mm] wächst aber schneller f(x)=x??

ja deine antwort hat ca das bestätigt was ich vermutet habe :)

danke nochmal

Bezug

Bezug
Datum: 16:05 Mi 10.10.2007

Hallo
Beispiel [mm] f(x)=x^{1,5} [/mm]
Gruss leduart

Bezug

Bezug
differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Mi 10.10.2007

:D klar sorry für die frage +g+

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]