| differenzierbar < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:51 Di 18.12.2007 |   | Autor: | Kreide | 

| Aufgabe |  | Sei g: R-->R und [mm] g(x)=\wurzel{|x|}
 [/mm] 
 ist g stetig und differenzierbar?
 | 
 wenn man gezeigt hat, dass g differenzierbar ist, ist sie jaa auch stetig...

um zu zeigen, dass sie differeznierbar ist...
 [mm] \bruch{\wurzel {|x+h|}-\wurzel{|x|}}{h}
 [/mm]

wie kann man denn die wurzel auf dem zähler zusammenziehen?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Kreide,

das mit den Beträgen ist schwierig.

Ich würde eine Fallunterscheidung bzgl. $x$ machen:

(1) x>0

(2) x<0

(3) x=0

Fall (1) und (2) sollten schnell verarztet sein, aber Fall (3) schaue dir genauer an.

Ist das Ding in 0 diffbar? Oder nur stetig? Oder nix von beidem?

Denke an sowas wie links- und rechtsseitiger limes des Differenzenquotienten ....

LG

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:12 Do 20.12.2007 |   | Autor: | MepH | 
 Hallöle,

da ja gilt:

[mm] g(x)=\begin{cases} \wurzel{x}, & \mbox{für } x \mbox{>0} \\ 0, & \mbox{für } x \mbox{=0} \\ \wurzel{-x}, & \mbox{für } x \mbox{<0} \end{cases}
 [/mm]

bringt mich z.B. linksseitiger Grenzwert bei der Stelle x=0 zu:

[mm] \limes_{x\rightarrow 0^{-}} \bruch{\wurzel{-y}}{y}
 [/mm]

Wieso kann ich sagen, dass das gegen [mm] -\infty [/mm] geht (was es denke ich tut)?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo MepH,

> Hallöle,
 >
 > da ja gilt:
 >
 > [mm]g(x)=\begin{cases} \wurzel{x}, & \mbox{für } x \mbox{>0} \\ 0, & \mbox{für } x \mbox{=0} \\ \wurzel{-x}, & \mbox{für } x \mbox{<0} \end{cases}[/mm]
 ![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif)  >
 > bringt mich z.B. linksseitiger Grenzwert bei der Stelle x=0
 > zu:
 >
 > [mm]\limes_{x\rightarrow 0^{-}} \bruch{\wurzel{-\red{x}}}{\red{x}}[/mm]
 >
 > Wieso kann ich sagen, dass das gegen [mm]-\infty[/mm] geht (was es
 > denke ich tut)?

Ganz einfach geht es mit der Regel von de l'Hopital:

Für [mm] $\lim\limits_{x\uparrow 0}\frac{\sqrt{-x}}{x}$ [/mm] hast du den unbestimmten Ausdruck [mm] $\frac{0}{0}$
 [/mm]

Also kannst du die besagte Regel anwenden.

Alternativ kannst du [mm] $\frac{\sqrt{-x}}{x}$ [/mm] erweitern mit [mm] $\blue{\sqrt{-x}}$
 [/mm]

Das gibt [mm] $\frac{\sqrt{-x}}{x}=\frac{\sqrt{-x}\cdot{}\blue{\sqrt{-x}}}{x\cdot{}\blue{\sqrt{-x}}}=\frac{\sqrt{(-x)(-x)}}{x\sqrt{-x}}=\frac{\sqrt{x^2}}{x\sqrt{-x}}=\frac{|x|}{x\sqrt{-x}}=\frac{-x}{x\sqrt{-x}}=\frac{-1}{\sqrt{-x}}$
 [/mm]

und das strebt für [mm] $x\uparrow [/mm] 0$ gegen [mm] $\frac{-1}{0}=-\infty$
 [/mm]

Gruß

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:11 Di 18.12.2007 |   | Autor: | max3000 | 
 Hi.

Etwas hätte ich zu meckern. Du sagtest:
 "Wenn die Funktion differenzierbar ist, dann ist sie ja auch stetig". Das ist falsch.

zum Beispiel:

[mm] f(x)=\begin{cases} x, & \mbox{für } x<0 \\ x+1, & \mbox{für } x\ge0 \end{cases}
 [/mm]

Es folgt f'(x)=1 für alle x.
 Die Funktion ist also differenzierbar, obwohl eine Unstetigkeit in Punkt 0 vorliegt.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Max,

das stimmt so nicht.

Die Funktion f ist in 0 nicht diffbar !!

Betrache mal den rechtsseitigen limes [mm] $\lim\limits_{x\downarrow 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim\limits_{x\downarrow 0}\frac{x+1-1}{x}=1$
 [/mm]

und im Vgl. den linksseitigen

[mm] $\lim\limits_{x\uparrow 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim\limits_{x\uparrow 0}\frac{x-1}{x}=\lim\limits_{x\uparrow 0}\frac{x\left(1-\frac{1}{x}\right)}{x}=\lim\limits_{x\uparrow 0}\left(1-\frac{1}{x}\right)=-\infty$
 [/mm]

Also war das kein Gegenbsp.

Aus Diffbarkeit folgt immer Stetigkeit

LG

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:59 Di 18.12.2007 |   | Autor: | max3000 | 
 Okay.
 Dann hab ich vielleicht wirklich was falsch verstanden.
 Zum Glück hab ich erst im Februar meine Analysis Vordiplomprüfung ^^.

|  |  | 

|