die schuldfrage der eltern < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Mo 17.04.2006 | Autor: | hehmar |
Aufgabe | ob wir nicht doch schuld waren?-eine kritische betrachtung der eltern für das glück ihrer tochter
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Und zwar möchte(soll) ich mich in meiner facharbeit über effi briest mit den schuldgefühlen der eltern nach effi briests tod beschäftigen.wie diese ihren tod verabreiten und inwiefern sie sich schuldig fühlen.
Ich habe mich schon auf allen möglichen internetseiten und interpretationshilfen über dieses thema informiert aber immer noch keine wirklichbefriedigende antwort bekommen.
es wäre super nett wenn mir jemand mit diesem problem helfen könnte.ich bin fast am verzweifeln!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Di 18.04.2006 | Autor: | Amara |
Hi!
Also wir hatten das Buch nur ganz kurz angesprochen, aber ich weiß noch, dass unsere Leherin meinte, dass die Eltern insoweit Schuld trugen, weil sie das Glück der Tochter den gesellschaftlichen Konventionen untergeordnet hatten, was ja der Kritikpunkt Fontanes war.
Mein Tipp wäre, wenn du das eh für ne Facharbeit herausfinden musst: Beschäftige dich mit dem Leben Fontanes! Wie stand er zu seinen Eltern? Wie zu seiner Tochter?
Hat er dieses Thema vielleicht in späteren Werken wieder aufgegriffen?
Wir haben Mathilde Möhring gelesen und diese ist ja sozusagen eine Weiterentwicklung zu Effi. Sie ist taff und seltständig. Versucht auch erst den sozialen Aufstieg über einen Ehemann, scheitert aber und meistert ihr Leben schließlich - mit Unterstützung der Mutter- indem sie Leherin wird.
Somit würde ich sagen, dass die Schuld einerseits in der Gesellschaft und andererseits bei Effi selbst und ihren Eltern zu suchen ist.
Sorry, wen ich es nicht genau getroffen habe, habe Effi nie gelesen^^Nur Zusammenfassungen, aber ich denke die Annäherung über Fontane selbst kommt immer gut an bei Lehrern. ;)
|
|
|
|