www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - diagramm
diagramm < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

diagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Do 01.11.2007
Autor: engel

hallo!

ich soll c in abhängigkeit von d bestimmen, wenn

d= 0,01mm

1cm und 3cm

ich habe folgende tabelle angelegt

1/10000) 5,31/1000000000
0,01 5,31/100000000000
0,03 1,77/100000000000

nur weie bekomm ich das jetzt in ein diagramm. bei excel will es einfach nicht klappen.

kann mir das mal jemand BITTE erklären. ist sehr wichtig, danke!


        
Bezug
diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Do 01.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Bevor du hier eine Antwort auf deine Frage erwartest, nimm dir bitte einen Augenblick Zeit, und lies dir deinen Beitrag nochmal durch. Versteht ein anderer das, was du da schreibst?

Ich vermute mal, daß du da xy-Wertepaare hast. Wenn du die so in Excel hast, markierst du die Zellen, und sagst einfügen -> Diagramm. Achte darauf, daß du als Diagrammtyp  "XY" nimmst!

Ich vermute, du sollst eine Grade der Form y=mx+b da reinbekommen. Das kann EXCEL auch, b ist in Excel der YACHSENABSCHNITT(X-Werte,Y-Werte) und die Steigung m ist meiner Meinung nach STEIGUNG(X-Werte,Y-Werte), aber da müßtest du nochmal nachschaun.

Bezug
                
Bezug
diagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Do 01.11.2007
Autor: chemie_problem

Hallo engel!

Ich habe deine Problemstellung so verstanden. Wir nehmen zur Zeit ähnliches in der Schule durch, aber ich habe auch noch keinen Durchblick.

Du sprichst bestimmt von der Kapaziität C eines Kondensators und du sollst m.H einer Kurve angeben, wie sich die Kapazität in Abängigkeit des Plattenabstandes d ändert.

Deine Werte sind also:
d1: 1/10000 - C1: 5,31/1000000000
d2: 0,01 - C2: 5,31/100000000000
d3: 0,03 - C3 1,77/100000000000

Ich habe es gerade mal in excel versucht, aber bei mir klappt es nicht. exscel gelingt es einfach nicht einen solch kleinen maßstab zu erstellen.

mich persönlich würde auch interessieren, wie es funktioniert und bitte somit auch um hilfe.

kann das mal jemand in excel ausprobieren und wenn es gelungen ist, vll. das bild hire hochladen und dann erklären, wie er vorgegangen ist.

also, ich denke auch im Namen von engel, dankö ;-)

Bezug
                        
Bezug
diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 Do 01.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe die Zahlen in Excel 2003 eingegeben, vor die Ausdrücke der rechten Spalte aber jeweils ein '=' gesetzt, damit der diese Division durchführt.

Dann alle Zahlen markiert, einfügen -> Diagramm  -> Typ  "Punkt-XY" -> fertig

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn man beide Achsen auf "logarithmisch" stellt, liegen die drei Punkte auch auf einer Graden, daher haben wir hier tatsächlich nen exponentiellen Abfall an nem Kondensator oder was auch immer:

[Dateianhang nicht öffentlich]



Jetzt ist die Frage: Wollt ihr die Funktion, die offensichtlich die Form   $y= [mm] y_0e^{-bx}$ [/mm] hat, zeichnerisch an Hand des Diagramms oder rechnerisch, an hand der zahlen bestimmen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
diagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 Do 01.11.2007
Autor: chemie_problem

Hallo!

Danke.

Ich dachte immer, dass die Kurve, die die Abhängigkeit der Kapazität von dem Plattenabstand angibt eine Hyperbel ist. Das scheint ja scheinbar nicht zu stimmen, oder sind die Werte von engel falsch?

Bezug
                                        
Bezug
diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:46 Fr 02.11.2007
Autor: rainerS

Hallo!

Das stimmt schon: das Diagramm ist ja doppeltlogarithmisch. Eine Hyperbel hat die Gleichung [mm]y=c/x[/mm], also [mm]\log y = \log c - \log x[/mm]: eine fallende Gerade.

Eine Exponentialfunktion ergibt eine Gerade, wenn man nur y logarithmisch aufträgt.

Abgesehen davon sind drei Punkte ein bischen wenig; durch die kann man fast alle Kurven legen ;-)

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                                        
Bezug
diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:28 Fr 02.11.2007
Autor: leduart

Hallo
ich glaub, dass EH eine reihe von euren endlos vielen Nullen falsch gezählt hat. und es sind [mm] 10^{-12} [/mm] statt [mm] 10^{-11} [/mm]
am einfachsten macht man mit 3 Punkten keine Graphik, sondern sucht erst mal nach prop oder antiprop. proportional sieht man direkt ists nicht, also bildet man C*d und siehe da es ist konstant, also C*d=konst oder C=Konst/d
Aus ner Graphik mit 3 Punkten kann man zu viele Möglichkeiten machen.
durch 3 Punkte die nicht auf einer Geraden liegen geht immer ne Parabel, eine fkt der Form [mm] a+b+e^{cx} [/mm]  oder a+c/(x+d) usw. praktisch jede fkt die man mit 3 Parametern beschreiben kann.
Deshalb besser das obige Verfahren.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
diagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 Fr 02.11.2007
Autor: engel

Hallo!

Danke für eure bisherige Hilfe.

Ich habe jetzt

C = Konstante/d

und Konstante = 5,31*10^-13

Und wie geht es jetzt weiter?



Bezug
                                                        
Bezug
diagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Fr 02.11.2007
Autor: engel

Hallo!

Wenn ich die Zahlen in mein Excel eingebe macht das Programm automatisch

5,31E-11 aus 5,31*10^-13

Kann ich das irgendwie ändern?

Bezug
                                                                
Bezug
diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:50 Fr 02.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!


Excel macht wohl eher 5,13E-13 draus, oder? Wenn nicht: Ist das excel evtl auf englisch eingestellt? Dann müßte man den '.' als Komma benutzen. (Würde man daran erkennen, daß er 5.31E-11 schreiben würde)

Das ist so völlig OK, für Computer ist dieses [mm] $*10^{-13}$ [/mm] etwas kompliziert. Da gibts eben eine andere Schreibweise, die -13 kommt einfach hinter ein E für Exponent. Spart zwei Zeichen, und es gibt keine Formatierungen wie Hoch- und Tiefgestellt.


Schau mal in mein zweites Diagramm, da taucht das auch auf!

Bezug
                                                        
Bezug
diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Fr 02.11.2007
Autor: leduart

Hallo
Jetzt bist du fertig, denn du kennst ja jetzt den Zusammenhang tw. C und d.
Das eine ist ne genau gegebene Funktion des anderen wie y=k/x mit gegebenem k.
Damit kannst du dann auch ne Kurve in dein exel eingeben und mit deinen 3 Punkten vergleichen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]