www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - det eines Endomorphismus
det eines Endomorphismus < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

det eines Endomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Fr 20.02.2009
Autor: visionmaster17

Hallo,

ich habe eine Frage zu der folgenden Aufgabe bzw. zu meiner Lösung der Aufgabe.

Aufgabe:
Es sei V = [mm] \IR^{2×3} [/mm] der Vektorraum der reellen 2×3 Matrizen. In V ist durch:

[mm] \Phi: [/mm] V [mm] \to [/mm] V
[mm] \pmat{ a_{11} & a_{12} & a_{13} \\ a_{21} & a_{22} & a_{23} } \mapsto \pmat{ a_{11} - a_{21} & a_{12} + a_{22} & 2 a_{13} + a_{23} \\ a_{11} + a_{21} & -a_{12} + 2 a_{22} & a_{13} + 4 a_{23} } [/mm]

ein Endomorphismus gegeben. Bestimmen Sie [mm] det(\Phi). [/mm]

Meine Lösung:
Überlegung: [mm] det(\Phi) [/mm] ist gleich der Determinante der Abbildungsmatrix von [mm] \Phi. [/mm]

Also bestimme ich die Abbildungsmatrix von [mm] \Phi [/mm] zu einer geordneten Basis B von [mm] \IR^{2×3}. [/mm]

B = [mm] (b_{11}, b_{12}, b_{13}, b_{21}, b_{22}, b_{23}), [/mm] wobei [mm] b_{ij} [/mm] der Matrix entspricht, die nur aus Nullen besteht und lediglich in Zeile i und Spalte j eine 1 hat.

[mm] b_{11} [/mm] wäre dann [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 } [/mm]

Nun setze ich nacheinander jede Matrix aus B in [mm] \Phi [/mm] ein und drücke das Ergebnis als Linearkombination von Matrizen aus B aus.

[mm] \Phi(b_{11}) [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 } [/mm] = [mm] b_{11} [/mm] + [mm] b_{21} [/mm]

[mm] \Phi(b_{12}) [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 \\ 0 & -1 & 0 } [/mm] = [mm] b_{12} [/mm] - [mm] b_{22} [/mm]

[mm] \Phi(b_{13}) [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 0 & 2 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm] = 2 [mm] b_{13} [/mm] + [mm] b_{23} [/mm]

[mm] \Phi(b_{21}) [/mm] = [mm] \pmat{ -1 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 } [/mm] = [mm] -b_{11} [/mm] + [mm] b_{21} [/mm]

[mm] \Phi(b_{22}) [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 2 & 0 } [/mm] = [mm] b_{12} [/mm] + 2 [mm] b_{22} [/mm]

[mm] \Phi(b_{23}) [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 0 & 4 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm] = 4 [mm] b_{13} [/mm] + [mm] b_{23} [/mm]

Nun ergibt das folgende Abbildungsmatrix:

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & -1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 2 & 0 & 0 & 4 \\ 1 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 & 0 & 2 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 1} [/mm] =: [mm] A_{\Phi} [/mm]

Und [mm] det(A_{\Phi}) [/mm] = -6.

Die Musterlösung hat eine andere Determinante, nämlich 42.

Irgendwie lässt mich die Musterlösung an Per Anhalter durch die Galaxis denken... - naja :)

Die Musterlösung hat die Basis anders geordnet und folglich auch ein anderes Ergebnis rausbekommen.

Daher nehme ich an, dass es auf die Ordnung der Basis ankommt. Aber wer bestimmt die Ordnung?



        
Bezug
det eines Endomorphismus: Matrix f.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 Fr 20.02.2009
Autor: statler

Hallo!

Die 1. Spalte stimmt nicht. Die Spalten der Abb.-matrix sind die Bilder Basisvektoren. Weiter hab ich nicht geguckt.

Gruß
Dieter


Bezug
                
Bezug
det eines Endomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Fr 20.02.2009
Autor: visionmaster17

Ups. Hab die Matrix korrigiert. Ergebnis (also die Determinante) stimmt dennoch nicht mit der Musterlösung überein.

Bezug
        
Bezug
det eines Endomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Fr 20.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo visionmaster,


>  
> Nun ergibt das folgende Abbildungsmatrix:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 0 & -1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 2 & 0 & 0 & 4 \\ 1 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 & 0 & 2 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 1}[/mm]
> =: [mm]A_{\Phi}[/mm]
>  
> Und [mm]det(A_{\Phi})[/mm] = -6.
>  
> Die Musterlösung hat eine andere Determinante, nämlich 42.

Die stimmt auch

>  
> Irgendwie lässt mich die Musterlösung an Per Anhalter durch
> die Galaxis denken... - naja :)
>  
> Die Musterlösung hat die Basis anders geordnet und folglich
> auch ein anderes Ergebnis rausbekommen.
>  
> Daher nehme ich an, dass es auf die Ordnung der Basis
> ankommt. Aber wer bestimmt die Ordnung?

Die Basis ist so angeordnet, wie du das auch gemacht hast, [mm] $b_{11}=\pmat{1&0&0\\0&0&0},...,b_{23}=\pmat{0&0&0\\0&0&1}$ [/mm]

Trotz der Korrektur der ersten Spalte steckt immer noch ein Fehler in der letzten Spalte, dort hast du die 4 und die 1 vertauscht

Dieser Dreher steckt schon in deinem berechneten [mm] $\Phi(b_{23})$ [/mm] ...

Daher das Ungemach mit der falschen Det.

Wenn du das mal änderst und die Det. ausrechnest (oder ausrechnen lässt ;-)), kommst du auch auf die 42


LG

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]