deriev substitution < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:17 Di 02.05.2006 | Autor: | noob123 |
Hallo..
also ichhab eine frage ich hab ne gleichugn in derive und will hier einen ganzen Teilausdruck substituieren...ja ich weis es gibt da einne button..aber ich verstehe es irgendwie net....wenn ich da drauf klick kommt nur das ichd en neuen wert eingeben soll..aber er fragt michja gar nicht für was ich denn den neuen wert eingeben soll also kp..
mfg
noob123
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo noob,
> Hallo..
> also ichhab eine frage ich hab ne gleichugn in derive und
> will hier einen ganzen Teilausdruck substituieren...ja ich
> weis es gibt da einne button..aber ich verstehe es
> irgendwie net....wenn ich da drauf klick kommt nur das ichd
> en neuen wert eingeben soll..aber er fragt michja gar nicht
> für was ich denn den neuen wert eingeben soll also kp..
Nimm nicht den Button, sondern das Menü: "Vereinfachen-Teilausdruck subst..." (Strg+T) und markiere vorher den zu ersetzenden Ausdruck:
im Ausdruck [mm] $(e^x)^2 [/mm] + [mm] e^x [/mm] +3$ markierst du [mm] e^x [/mm] und drückst auf Vereinfachen-Teilausdruck und gibst y ein,
dann erhältst du [mm] $y^2+y+3$.
[/mm]
im Ausdruck [mm] $e^{2x} [/mm] + [mm] e^x [/mm] +3$ markierst du [mm] e^x [/mm] und drückst auf Vereinfachen-Teilausdruck und gibst y ein,
dann erhältst du [mm] $e^{2x}+y+3$.
[/mm]
Es wird also exakt der markierte Ausdruck ersetzt durch einen anderen - siehe auch die Hilfe zu "Teilausdruck...".
Gruß informix
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:19 Mi 03.05.2006 | Autor: | noob123 |
SOLVE(√(3·(2 - x)) = √(2 - x + √(2 - x)), x)
ist meien aufgabe und ich wollte das (2-x) als z substituieren..das prob is nru das wenn ich es als z substituiere er mir nur gibt
SOLVE(√(3·z) = √(2 - x + √z), x)
das eien 2-x überspringt er einafhc kp warum
|
|
|
|
|
Hallo noob,
ich weiß nicht genau WARUM Derive das so nicht versteht aber du kannst das Problem umgehen, indem du den Term, den er nicht substituiert, ebenfalls zusätzlich in Klammern setzt.
Also statt
> SOLVE(√(3·(2 - x)) = √(2 - x + √(2 - x)),
> x)
>
gibst du
SOLVE(√(3·(2 - x)) = √((2 - x) + √(2 - x)), x)
ein.
MfG,
zerbinetta
|
|
|
|