www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - denkanstoß
denkanstoß < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

denkanstoß: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Do 03.11.2011
Autor: Frida_Kahlo

Aufgabe
Seien M und N Mengen und sei f : M → N eine Funktion.
(a) Sei A ⊂ M. Welche Inklusion gibt es zwischen den Mengen A und f (hoch)−1 (f(A))?
Unter welchen Voraussetzungen an f gilt f (hoch)−1 (f(A)) = A?
(b) Sei B ⊂ N. Untersuchen Sie analog zu (a) die Beziehung zwischen den Mengen B
und f(f (hoch)−1 (B)).

ich steh komplett aufm schlauch und weiß ehrlich gesagt noch nicht mals wie ich da anfangen soll... :(

bin für jede hilfe dankbar...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
denkanstoß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Do 03.11.2011
Autor: reverend

Hallo Frida_Kahlo, [willkommenmr]

Du hast doch in den letzten wenigen Wochen bestimmt schon mehr mit Mengen zu tun gehabt.

> Seien M und N Mengen und sei f : M → N eine Funktion.
>  (a) Sei A ⊂ M. Welche Inklusion gibt es zwischen den
> Mengen A und f (hoch)−1 (f(A))?
>  Unter welchen Voraussetzungen an f gilt f (hoch)−1
> (f(A)) = A?
>  (b) Sei B ⊂ N. Untersuchen Sie analog zu (a) die
> Beziehung zwischen den Mengen B
>  und f(f (hoch)−1 (B)).
>  ich steh komplett aufm schlauch und weiß ehrlich gesagt
> noch nicht mals wie ich da anfangen soll... :(

Wenn man nicht weiß, wies losgeht, hilft es oft, sich die Definitionen parat zu legen, die man womöglich braucht.

Was ist eine Funktion? Und wenn f eine Funktion ist, was gilt dann für [mm] f^{-1}? [/mm] Was ist eine Untermenge?

Dann untersuche mal ein einzelnes Element von A, also z.B. [mm] a\in{A}. [/mm] Wende erst f darauf an, gib dem Ergebnis einen neuen Namen, und wende dann [mm] f^{-1} [/mm] darauf an, sofern existent.

Wird a durch diese Operationen zwingend auf sich selbst abgebildet? Oder gibt es Bedingungen, die a oder f oder beide erfüllen müssen, damit das so ist?

Aufgabe b geht im Prinzip genauso, nur dass die Reihenfolge von f und [mm] f^{-1} [/mm] natürlich zu vertauschen ist.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
denkanstoß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Do 03.11.2011
Autor: davux

Bei solchen Aufgaben ist mit [mm] f^{-1} [/mm] zumeist nicht direkt die Umkehrfunktion gemeint, die ja nur unter der Voraussetzung existiert, dass f bijektiv ist. Sondern es ist das Urbild gemeint.
Mein Tipp wäre, definiere dir $M = [mm] \IR$ [/mm] und nimm dir ein Intervall heraus: $A = [0, 10]$. Dann schaust du dir f an und konstruierst/definierst mal Abbildungen. Wie sieht das Bild von A aus, wenn f ...
Nehmen wir an, $x [mm] \mapsto [/mm] 1$, d.h. alles, was f passiert, wird auf 1 abgebildet. Was ist f dann für eine Art Funktion?
Mit Inklusion sind die Mengenbeziehung zwischen A und dem Urbild des Bildes von A gemeint. Die können ja unter gewissen Voraussetzungen gleich sein, manchmal ist A womöglich eine Ober- oder Untermenge. Diese Möglichkeiten spielst du durch.
So verstehe ich die Aufgabe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]