www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - cantor menge C
cantor menge C < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

cantor menge C: stetige forts. einer fkt C->IR
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Do 21.10.2004
Autor: Jan_Z

gegeben ist die Menge [mm] C=\{x\in\IR; x= \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{a_{n}}{3^{n}}, a_{n}\in\{0,2\}\} [/mm]
außerdem ist die fkt. [mm] \phi: C\to\IR [/mm] def. durch [mm] \phi(x)= \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{a_{n}}{2^{n+1}}. [/mm]
1) zeige dass [mm] \phi [/mm] monoton ist (hab ich)
2) zeige dass [mm] \phi [/mm] eine stetige fortsetzung [mm] \overline{\phi} [/mm] : [mm] [0,1]\to\IR [/mm] besitzt.

Bei 2) kann ich mir schon vorstellen, wie die fortsetzung aussieht: ich überbrücke die lücken mit einer konstanten fortsetzung, denn zwei punkte, zwischen denen kein Wert aus C liegt (also nur die Lücke) haben den gleichen funktionswert. aber wie zeige ich die stetigkeit in den punkten, die in C liegen? Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte, es ist dringend

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
cantor menge C: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Fr 22.10.2004
Autor: Stefan

Hallo Jan!

Es steht ja nirgendswo geschrieben, dass du die stetige Fortsetzung explizit angeben sollst (das wird auch schwierig, denn man müsste sie mit Hilfe von Grenzwerten äquivalenter Cauchyfolgen "konstruieren"). Du sollst du nur zeigen, dass eine solche stetige Fortsetzung existiert.

Dazu verwendest du am Besten den folgenden


Satz über die stetige Fortsetzbarkeit gleichmäßig stetiger Funktionen

Es sei [mm] $\blue{X \subset Y \subset \IR}$, $\blue{X}$ [/mm] sei dicht in [mm] $\blue{Y}$ [/mm] und [mm] $\blue{f : X \to \IR}$ [/mm] sei gleichmäßig stetig. Dann existiert genau eine stetige Fortsetzung [mm] $\blue{\bar{f}}$ [/mm] von [mm] $\blue{f}$ [/mm] auf [mm] $\blue{Y}$.
[/mm]


Bei dir ist [mm] $Y=\IR$. [/mm] Damit musst du also "nur" zeigen:

Für alle [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] gibt es ein [mm] $\delta>0$, [/mm] so dass für alle $x,y [mm] \in [/mm] C$ mit $|x-y| < [mm] \delta$ [/mm] gilt:

[mm] $\vert \phi(x) [/mm] - [mm] \phi(y) \vert [/mm] < [mm] \varepsilon$. [/mm]


Dann bist du fertig.


Und das zu zeigen ist hier nicht schwierig. Die Monotonie und die einfache Struktur der Abbildung hilft einem entscheidend weiter. Man könnte sich zu vorgegebenem [mm] $\varepsilon [/mm] >0$ ja einfach mal ein [mm] $n_0 \in \IN$ [/mm] mit

[mm] $\frac{1}{2^{n_0+1}} [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm]

wählen (und sich dann überlegen, wie man [mm] $\delta [/mm] > 0$ zu wählen hat).

Versuche es bitte mal und melde dich mit einem Lösungsvorschlag (falls es nicht schon zu spät ist, denn die Fälligkeit ist ja bereits abgelaufen).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]