brauche 2.Teil der Aufgabe! < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:56 So 13.03.2005 | Autor: | RazorT |
Hallo, habe da nochmal ne Frage zu ner Aufgabe:
Aufgabe:
°°°°°°°°°°°°
Am Ende eines 1,20m langen, in einer Wand verankerten, waagerechten Trägers hängt eine Lampe mit der Geschwindigkeit 80N. Im Winkel von 30° zur Waagerechten ist am Ende des Trägers eine Stütze befestigt und ebenfalls in der senkrechten Wand verankert.
Ermitteln sie die Kräfte in Träger und Stütze
a)zeichnerisch und b) rechnerisch!
°°°°°°°°°°°°
So also a) habe ich schon gemacht, aber bei b) komme ich net weiter!
Hier ist das Bild:
[Dateianhang nicht öffentlich]
aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Kräfte F1 und F2 ausrechnen soll! Mit der Zeichnung ist es ja klar, hoffe auch, dass die richtig ist...
vielleicht kann mir da jemand mit dem rechnerischen helfen! zumindest nen Ansatz oder sowas!
schonmal Danke!
PS: DAS ROTE FG IST F(Gesamt), also F(res)
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://f19.parsimony.net/forum34287/messages/19196.htm
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:00 Mo 14.03.2005 | Autor: | HeikoM. |
Mit Geschwindigkeit 80N meinst du bestimmt Gewichtskraft [mm] F_{g}=80N, [/mm] oder?
Zur Berechnung musst du die Funktionen [mm] \sin(\alpha) [/mm] und [mm] \cos(\alpha) [/mm] mit den folgenden Beziehungen benutzen, denn du hast da ja ein rechtwinkliges Dreieck, auf dessen Seiten sich die Kräfte verteilen und von denen die Länge einer Kathete (Gewichtskraft [mm] F_{g} [/mm] ), sowie alle Winkel bekannt sind.
[mm] \sin(\alpha)=\bruch{Gegenkathete}{Hyptenuse}
[/mm]
[mm] \cos(\alpha)=\bruch{Ankathete}{Hypotenuse}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:13 Mo 14.03.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Tim !!
!!
Wie kommst Du denn auf Deine Kraft-Zerlegungen, insbesondere die (vermeintliche) Resultierende [mm] $F_{res}$ [/mm] ?
Im (horizontalen) Träger kann lediglich eine horizontale (Zug-)Kraft [mm] $F_2$ [/mm] wirken; und in der schrägen Strebe ist die Stabkraft eine (Druck-)Kraft [mm] $F_1$ [/mm] in Richtung der Strebe.
Folgende Krafte habe ich erhalten:
[mm] $F_1 [/mm] \ = \ - 160 \ N$ mit [mm] $F_{1, H} [/mm] \ = \ - 138,56 \ N$ und [mm] $F_{1, V} [/mm] \ = \ - 80 \ N$
[mm] $F_2 [/mm] \ =\ + 138,56 \ N$
Dabei habe ich die Winkelfunktionen wie von Heiko beschrieben verwendet ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|