www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - bestimmung von k
bestimmung von k < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bestimmung von k: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Do 12.06.2008
Autor: lorena

Aufgabe
fk(x) = - 1/k *x hoch 4 +k
Bestimme k so,dass der Flächeninhalt der Fläche zwischen dem Graphen von fk und der 1. achse 8* wurzel 5 beträgt.

Hallo,
da wir bald eine Klausur schreiben, wollte ich diese Aufgabe als Übung rechnen, weil so eine aufjedenfall dran kommt. Da ich aber absolut nicht weiss was ich machen soll,wollte ich euch um Rat fragen. Es wäre sehr nett wenn ich dies beantwortet bekommen würde. Der einzige Ansatz der mir einfällt ist das man zurst die Nullstellen berechnet. Naja aber weiter weiss ich nicht so recht.
Danke schoneinmal# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
bestimmung von k: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Do 12.06.2008
Autor: Teufel

Hallo!

[mm] f_k(x)=-\bruch{1}{k}x^4+k [/mm]

Erstmal solltest du eine grobe Vorstellung haben, die die Funktion verläuft!
Wenn k=1 ist z.B. hast du ja
[mm] f_1(x)=-x^4+1. [/mm]
Die kannst du dir sicher vorstellen.

Dann weiter im Text: Du weißt, dass die Funktion 2 Nullstellen hat, das hat sie immer, auch wenn k kleiner als 0 ist. Für k=0 ist die Funktion nicht definiert, kannst du also weglassen.

Und dann hast du recht, jetzt musst du die Nullstellen der Funktionen bestimmen!
[mm] -\bruch{1}{k}x^4+k=0 [/mm]
...

Das sind dann auch deine Integrationsgrenzen.
Wenn die linke Nullstelle [mm] x_1 [/mm] ist und die rechte Nullstelle [mm] x_2, [/mm] dann hast du einerseits
[mm] \integral_{x_1}^{x_2}{f_k(x) dx}=8*\wurzel{5} [/mm] zu lösen und andererseits [mm] \integral_{x_1}^{x_2}{f_k(x) dx}=-8*\wurzel{5}, [/mm] da die Fläche ja auch (für k<0) unter der x-Achse liegt.
Außer in der Aufgabe steht, dass k>0 gelten soll, dann brauchst du nur die 1. Gleichung zu betrachten!

Wenn du dir die Arbeit etwas vereinfachen willst, kannst du dir auch überlegen, dass die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse ist.

Damit wäre [mm] \integral_{x_1}^{x_2}{f_k(x) dx}=2*\integral_{0}^{x_2}{f_k(x) dx}. [/mm]

[anon] Teufel

Bezug

Bezug
bestimmung von k: Rückfrage
Datum: 17:14 Do 12.06.2008

Vielen,vielen Dank. Wenn man das jetzt so liest ist das natürlich nachzuvollziehen. aber danke für deine schnelle antwort. =)

eine frage noch dazu ..... wenn ich  nun als bereiche sozusagen x1 und x2 habe und dann wie gesagt fk(x) dx = 8* wurzel 5 und das gleiche noch einmal mit dem minus vorzeichen habe,wie löse ich diese integral-gleichung denn nun ? kann ich das ganz nromal mit dem taschen rechner berechnen? sonst hab ich alles nachvollziehen können.

Danke Teufel !! liebe grüße

Bezug

Bezug
Datum: 17:17 Do 12.06.2008

Öhm ich weiß nicht, ob dein Taschenrechner das kann, aber wenn es geht, dann mach es so :)

Ansonsten kannst du das Integral auch ganz normal lösen!

Also Stammfunktion bilden, obere Grenze minus untere Grenze und so. Und das dann =dem gewünschten Flächeninhalt setzen! Hast ja insgesamt dann nur eine Variable drin, das k nämlich.

Kein Problem und viel Glück dann bei der Klausur :P

[anon] Teufel

Bezug

Bezug
bestimmung von k: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Do 12.06.2008

Okay,so mach ichs :) vielen dank nocheinmal......

Bezug

Bezug
bestimmung von k: Frage (beantwortet)
Datum: 21:43 Do 12.06.2008

hi da bin ich nochmal....hab nun veruscht diesen weg zu gehen hab da aber was ganz komisches raus..... ich glaub der fehler liegt bei meiner stammfkt. also hab die nullstellen als bereiche genommen die stammfkt(wahrscheinlich fehlerhaft) aufgestellt und habe dann die bereiche einegsetzt x2-x1 so da kam was merkwürdiges raus iwas mit hoch 7/2 im nenner .dann hab ich das mit dem flächenihalt gleichgesetzt aber das stimtm glaub ich nicht.... kann mir vlt in bezug dazu jmd helfen die funktion ist -1/kx hoch 4+k dankeschön xD

Bezug

Bezug
Datum: 21:51 Do 12.06.2008

Hi nochmal!

[mm] f_k(x)=-\bruch{1}{k}x^4+k [/mm]
ist deine Funktion oder?

[mm] x_1=-\wurzel{k} [/mm]
[mm] x_2=\wurzel{k} [/mm]

Und deine Stammfunktion integriert:
[mm] F_k(x)=-\bruch{1}{5k}x^5+kx [/mm]

Damit gilt:

[mm] \integral_{-\wurzel{k}}^{\wurzel{k}}{(-\bruch{1}{k}x^4+k) dx}=[-\bruch{1}{5k}x^5+kx]^{\wurzel{k}}_{-\wurzel{k}}=... [/mm]

Hattest du das so weit auch?

[anon] Teufel

Bezug

Bezug
bestimmung von k: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Do 12.06.2008

der fehler liegt also doch in meiner stammfunktion..ich hatt statt x hoch 5 iwie was anderes gemacht.aber ich versuchs nun mal so weiter....danke für deine hilfe..ich werd mal weiter rumwerkeln an der aufgabe .) sag dann bescheid ob es geklappt hat ...
Liebe Grüße an Dich

Bezug

Bezug
Datum: 22:33 Do 12.06.2008
Autor: Nicodemus

Hallo lorena,

wie schon diskutiert, sind die Integrationsgrenzen die Nullstellen:
[mm] f(x)=-\bruch{1}{k}x^4+k [/mm] = 0 [mm] \Rightarrow x^4 [/mm] = [mm] k^2 [/mm]
oder x = [mm] \wurzel{k} [/mm]
Wegen der schon angegebenen Symmetrie ist folgende Integral zu bestimmen
[mm] \integral_{0}^{\wurzel{k}}({-\bruch{1}{k}x^4+k )dx} [/mm]
Dieses Integral muss (wegen der Halbierung ) [mm] 4\wurzel{5} [/mm] sein!
Integrieren ergibt
[mm] \integral_{0}^{\wurzel{k}}({-\bruch{1}{k}x^4+k )dx} [/mm] =  [mm] [-\bruch{1}{5k}x^5+kx] [/mm] in den Grenzen [mm] \wurzel{k} [/mm] und 0.
Einsetzen der oberen Grenze liefert (untere Grenze liefert nur 0)
[mm] -\bruch{k^2\wurzel{k}}{5k}+k\wurzel{k} [/mm] = [mm] 4\wurzel{5} [/mm]
Vereinfachen der Gleichung liefert
[mm] -\bruch{k\wurzel{k}}{5}+k\wurzel{k} [/mm] = [mm] 4\wurzel{5} [/mm]
oder

[mm] \bruch{4k\wurzel{k}}{5} [/mm] = [mm] 4\wurzel{5} [/mm]

Kürzen mit 4 und Erweitern mit 5 zeigt
[mm] k\wurzel{k} [/mm] = [mm] 5\wurzel{5} [/mm]
mit der eindeutigen Lösung k = 5
ok?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]