berechnung werte < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo
ich habe eine aufgabe, bei der ich ziemlich viel im taschenrechner tippen muss, und daher wollte ich schauen, ich ich das nicht anders machen kann, sodass mir keine dummen tippfehler unterlaufen:
das problem ist folgendes: ich kenne [mm]x_0 = 0.8[/mm] und [mm]x_1 = 0.9[/mm] und [mm]x_{n+1} = \tfrac{x_n - x_{n-1}}{f\left(x_n\right) - f\left(x_{n-1}\right)}f\left(x_n\right)[/mm] und [mm]f(x) = x^4 - \cos(x)^2[/mm]
jetzt wuerde ich gern einfach beispielsweise [mm] x_5 [/mm] eingeben und mir den entsprechenden wert berechnen lassen...ohne gross rumzutippen; wie bekomm ich das am besten hin? kennt ihr da ein gutes applet? ich habe auch wxmaxima, aber da hab ich jetzt eine stunde rumgeraetselt wie das geht und bekomms nicht hin :(
|
|
|
|
Mit einem "einfachen" Taschenrechner dürfte das wohl eine ziemliche Tipparbeit sein.
Es gibt aber auch Rechner, die man programmieren kann und die dann z.B. fünf Mal die Schleife durchlaufen.
|
|
|
|
|
richtig
deswegen hab ich ja auch nach einem applet gefragt oder ob mir jemand sagen kann, wie ich das in wxMaxima hinbekomme
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:38 Fr 01.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
ich denk das geht am schnellsten mit ner Tabellenkalkulation MSworks oder excel
Gruss leduart
|
|