arcsin-Gesetz von Baxter < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:50 Mo 11.02.2008 | Autor: | vivo |
Hallo,
aus (kombinatorisches arcsin-Gesetz von G. Baxter)
[mm] $|\{(s,\pi)|P(s,\pi)=j,\bar P(s,\pi)=k\}|=\pmat{ 2j \\ j }\pmat{ 2k \\ k }2^{n-1-2(j+k) } [/mm] (n-1)!$ (n=0,1..; 0 [mm] \le [/mm] j,k; j+k < n)
mit P Anzahl der positiven Scheitel eins Pfads und [mm] $\bar [/mm] P$ Anzahl der vom Endscheitel majorisierten Scheitel
soll durch Summation über j (kombinatorisches arcsin-Gesetz von E.S. Anderson)
[mm] $|\{(s,\pi)|P(s,\pi)=j\}|=\pmat{ 2j \\ j }\pmat{ 2(n-j) \\ n-j } \bruch{n!}{2^n} [/mm] $ (j=0,...,n)
werden! Leider erschließt sich mir dies auch nach langem überlegen nicht. Wie genau muss ich dazu vorgehen????
Vielen Dank für eure Hilfe!
vivo
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:10 Mo 11.02.2008 | Autor: | vivo |
also mit zahlenbeispielen funktioniert es bestens ... aber man muss doch auch zeigen können, wie es ja auch in dem mir vorliegenden buch steht, dass:
durch Summation über j erhält man aus dem kombinatorische arcsin-Gesetz von Baxter das kombinatorische arcsin-Gesetz von Andersen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:13 Di 12.02.2008 | Autor: | statler |
Hi!
> also mit zahlenbeispielen funktioniert es bestens ... aber
> man muss doch auch zeigen können, wie es ja auch in dem mir
> vorliegenden buch steht, dass:
Welches Buch ist das denn? Ich bin überhaupt nicht vom Fach und verstehe schon das Vokabular nicht. Gibt es eine Standard-Referenz zum Thema?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:01 Di 12.02.2008 | Autor: | vivo |
> Welches Buch ist das denn? Ich bin überhaupt nicht vom Fach
> und verstehe schon das Vokabular nicht. Gibt es eine
> Standard-Referenz zum Thema?
das Buch heißt Selecta Mathematica I von Konrad Jacobs ... Springer Verlag Heidelberger Taschenbücher ...
leider finde ich im internet keine geignete darstellung des themas
das Thema entstammt eigentlich der Wahrscheinlichkeitstheorie ist in diesem Buch aber mit rein komninatorischen Mitteln dargestellt!
aber ich glaube leider fast, mir niemand helfen kann der die beiden gesetze nicht kennt, da es völlig den rahmen sprengen würde sie hier zu erläutern ...
vielleicht hat sich ja irgendwer schon mal damit beschäfftigt ...
vielen dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Mi 27.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|