www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - analytische Geometrie
analytische Geometrie < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

analytische Geometrie: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Mi 30.05.2007
Autor: verena

Aufgabe 1
Ermittle die Gleichung des zu k: 4x² + 4y² +24x -28y -3 = 0 konzentrischen Kreises der durch den Punkt P(5/2,5) geht?


Aufgabe 2
Berechne die Koordinaten jener Punkte, die von dem Punkt A und B gleich weit entfernt sind und vom Punkt M (-3/4) den Abstand a haben!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich brauche dringend Hilfe vielleicht könnt ich mir helfen? Es hilft mir auch schon, wenn ich nur den Lösungsansatz habe. LG Verena

        
Bezug
analytische Geometrie: zu Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Mi 30.05.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Verena,

[willkommenmr ] !!


Bringe die Gleichung des gegebenen Kreises in die Form [mm] $k_1 [/mm] \ : \ [mm] \left(x-x_M\right)^2+\left(y-y_M\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] r_1^2$ [/mm] .


Anschließend kannst Du dann durch Einsetzen der gegebenen Punktkoordinaten den neuen Radius [mm] $r_2$ [/mm] berechnen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
analytische Geometrie: Zu Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 Do 31.05.2007
Autor: rabilein1

Alle Punkte die von A und B gleich weit entfernt sind, liegen auf einer Gerade, die senkrecht durch den Mittelpunkt der Strecke zwischen A und B geht. Wenn die Koordinaten von A und B bekannt sind, kann man die Gleichung dieser Geraden aufstellen.

Alle Punkte die von M(3/4) den Abstand a haben, liegen auf einem Kreis. Die Gleichung dafür lässt sich aufstellen, sofern a bekannt ist.

Und nun muss man die beiden Gleihungen (für die Gerade und den Kreis) gleichsetzen. Da kann es dann null, eins oder zwei gemeinsame Punkte geben.

Bezug
                
Bezug
analytische Geometrie: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 08:50 Fr 01.06.2007
Autor: verena

Danke für eure Hilfe ihr habt mir sehr geholfen! LG Verena

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]