www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - alternative Mathematiken
alternative Mathematiken < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

alternative Mathematiken: suche Lektüre
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:50 Fr 02.02.2007
Autor: kami11

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
kennt jemand Lektüre/Autoren, die sich mit der Thematik auseinander gesetzt haben, wie eine alternative Mathematik aussehen könnte, die zB eine Konstante wie PI als 1 definiert, nicht dezimal (oder hex, bin,...) aufgebaut ist, anderen Regeln unterliegt?

Danke für interessierte FBs

        
Bezug
alternative Mathematiken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:23 Mo 05.02.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Leider schreibst Du nicht, auf welchem Niveau Du solch eine Lektüre suchst, worauf Du aufbauen kannst.

Ich gehe davon aus, daß Du Schulkenntnisse hast.

In diesem Fall könnten Dich möglicherweise Themen inspirieren, welche nicht mehr wirklich neu sind, aber "alternativ" zu dem, was man in der Schule lernt.

Als Stichwort sei die nichteuklidische Geometrie genannt, in welcher das Parallenaxiom "fällt". Eine konkrete Buchempfehlung habe ich nicht, aber Du kannst Dich sicher zunächst googelnd informieren, worum es geht.

Aus dem Bereich der Algebra hast Du vielleicht Freude an den Anfängen der
endlichen Gruppen und Ringe. Hier verbirgt sich hinter der "1", dem neutralen Element bzgl. der Multiplikation, nicht immer die Zahl 1. Es gibt Strukturen, in denen 5*1=0   ("0": neutrales Element der Addition) ist.
(Ein Vorteil dieses Themas: man kann mit Schulkenntnissen gut einsteigen.)

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
alternative Mathematiken: mehr Input
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Mo 19.02.2007
Autor: kami11

Hallo Angela,

danke für Deine Antwort, ich denke, ich bin in Analysis und Algebra ganz gut unterwegs (Hochschule), mein Hauptinteresse liegt mehr im systemischen Bereich, weniger: Wie rechne ich denn nun das Endergebnis aus. Danke, falls Du noch weitere Tipps hast.

Gruß Micha

Bezug
                        
Bezug
alternative Mathematiken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:28 Di 20.02.2007
Autor: leduart

Hallo Micha
Ich glaub, da musst du in science fiction Literatur suchen.
Denn sowas wie [mm] \pi=1 [/mm] ist keine mathe, zu was fuer nem Zahlbegriff soll das denn gehoeren? Und wie willst du ohne irgenein System denn ueberhaupt ueber Zahlen reden? Natuerlich laeuft unsere ganze mathe genauso in jedm anderen als dem dezimalsystem, aber das meinst du wohl nicht.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
alternative Mathematiken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Di 20.02.2007
Autor: leduart

Hallo
Vielleicht hab ich deine Frage zu woertlich genommen.
es gibt eine "alternative" Analysis, mit den p-adischen Zahlen.vielleicht ists das was du suchst?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
alternative Mathematiken: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Do 22.02.2007
Autor: kami11

Hallo leduart,

danke für Deine Reaktion, vielleicht hast Du mich wirklich falsch verstanden. Mein Ansatz war, dass unser Rechensystem willkürlich definiert ist. Die Null beschreibt relative Wertfreiheit, jede weitere Zahl Relationen. Nach der willkürlichen Festlegung haben wir begonnen, die Welt mit unserem System zu messen. Dabei stellten wir fest, dass unser Zahlensystem zB für Kreisrelationen äußerst unhandliche Ergebnisse liefert. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass man frei von Konditionierung auch andere Grundlagen für ein Zahlensystem wählen kann. Der Hinweis auf SciFi ist vielleicht nicht ganz falsch...:)

Bezug
                                        
Bezug
alternative Mathematiken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Do 22.02.2007
Autor: piet.t

Hallo Micha,


> danke für Deine Reaktion, vielleicht hast Du mich wirklich
> falsch verstanden. Mein Ansatz war, dass unser Rechensystem
> willkürlich definiert ist.

Naja, ganz so willkürlich vielleicht doch nicht....
Üblicherweise startet man beim Aufbau des "Rechensystems" (oder lieber "Zahlensystems") ja mit dem Zählen und hangelt sich von da aus Stück für Stück weiter - natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, reelle Zahlen und schließlcih komplexe Zahlen (und wer will noch Quaternionen und Oktaven), das ist der "übliche" Weg.

Mit den p-adischen Zahlen hat leduart ja schon einen recht interessanten Abzweig auf diesem Weg genannt (vor den reellen Zahlen links abbiegen ;-) ), wenn man an wohlfundierter, leicht "alternativ" angehauchter Mathematik interessiert ist ist das sicher ein lohnender Bereich.
Einen komplett "zählfreien" Weg zum Aufbau irgenwelcher Zahlensysteme wüsste ich jetzt aber nicht....

> Die Null beschreibt relative
> Wertfreiheit, jede weitere Zahl Relationen. Nach der
> willkürlichen Festlegung haben wir begonnen, die Welt mit
> unserem System zu messen. Dabei stellten wir fest, dass
> unser Zahlensystem zB für Kreisrelationen äußerst
> unhandliche Ergebnisse liefert.

Holla, da hast Du mich verloren  [verwirrt]
Was sind "Relationen" und was "Kreisrelationen", das klingt mir doch etwas metaphysisch.....

> Somit kann ich mir gut
> vorstellen, dass man frei von Konditionierung auch andere
> Grundlagen für ein Zahlensystem wählen kann. Der Hinweis
> auf SciFi ist vielleicht nicht ganz falsch...:)


Gruß

piet

Bezug
                                        
Bezug
alternative Mathematiken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Do 22.02.2007
Autor: leduart

Hallo
was heisst die Null beschreibt Wertfreiheit? Wie willst du abzaehlen? wie darstellen, dass zwei oder two oder deux oder... Aepfel mehr sind als einer. natuerlich ist das ne Bewertung! Aber ob du 1euro oder 1000 verdienst wirst doch auch du irgendwie bewerten! was du schreibst klingt mehr nach esotherik als nach Mathe. Warum sind die Kreisrelationen unhandlich? Wenn du Inhalt oder Umfang irgendeines Kreises 1 nennst hat der mit doppeltem Umfang dann den Umfang 2? dann ist das doch nur ne einheitensache, niemand wuerde was dagegenhaben, wenn du das neue laengenmass [mm] 1kami\approx [/mm] 3,14cm oder [mm] 1kami=\pi [/mm] inch oder so einfuehrst. nur dann gaeb es ja wieder 2 kami und 1000 kami, und du wuerdest den erdumfang in kami messen statt in Meilen oder km. was solls? Fuer die winkel im Bogenmass haettest du dann ein paar mehr schoene bruech, aber auch jetzt gibts ja den Winkel 3/7 usw.
Also musst du klarer ausdruecken, was du suchst! dabei findest du vielleicht deine alternative mathe selbst! Wie der "erfinder" der p-adischen zahlen auf die kam ist mir ja auch unklar. also ruhig los und erfind die "kami'schen Zahlen. man sollte nur auch irgendwas damit machen koennen.
gruss leduart
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]