algebraische Zahlen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeigen Sie, dass die reelle Zahl
[mm] \alpha:=\summe_{k=0}^{\infty}10^{-3^{k}}=0,1010000010000000000000000010000...
[/mm]
nicht algebraisch vom Grad 2 ist. |
Hierzu sollen wir einen indirekten Beweis mit dem Satz von Liouville durchführen. Aber irgendwie hab ich trotzdem keinen Plan! :(
Dazu muss ich noch zugeben, was mir ja sehr peinlich ist, dass ich vergessen habe, wie ein indirekter Beweis aussieht (wir machen den so selten) *michschäm, rotwerd*
Also ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe! :)
|
|
|
|
Hallo Sunny,
schau doch mal hier.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 Do 20.01.2011 | Autor: | Sunny1508 |
ja, das hatte ich auch schon gefunden ;) aber bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir das viel weiterhilft ;)
aber danke trotzdem
|
|
|
|
|
Aufgabe | Sei [mm] \alpha\in\IR [/mm] \ {0} algebraisch mit [mm] m_{\alpha,\IZ}(x)=\summe_{k=0}^{n}a_{k}x^{k}. [/mm] Zeigen Sie, dass [mm] a_{0}\not=0 [/mm] ist. |
hab da noch ne weitere aufgabe gefunden ;)
hängt das damit zusammen, dass für ein minimalpolynom [mm] a_{0}>0 [/mm] gilt und wenn [mm] a_{0}=0 [/mm] wäre, würde ja der letzte Teil der Summe fehlen wg Multiplikativität von 0 und deswegen kann [mm] a_{0} [/mm] nicht 0 sein?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 So 23.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|