www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Relationen" - Äquivalenzrelation auf Gruppe
Äquivalenzrelation auf Gruppe < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation auf Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Sa 31.10.2009
Autor: Teufel

Aufgabe
Sei $(G,*)$ eine Gruppe.
Zeige, dass [mm] $x\sim y:\gdw x=a*y*a^{-1}$ [/mm] für ein $a [mm] \in [/mm] G$ eine Äquivalenzrelation auf G ist
($*$ ist nicht die übliche Multiplikation, $x,y [mm] \in [/mm] G$).

Hi!

Wenn (G,*) abelsch ist, ist das ja kein Problem, aber für eine allgemeine Gruppe kann ich hier nicht einmal die Reflexivität vernünftig zeigen.

[mm] x=a*x*a^{-1} [/mm] muss ich ja dazu zeigen. Aber egal, wie ich x und a herumschiebe, ich komme zu keiner offensichtlich wahren Aussage.

Wenn ich rechts mit a multipliziere und links mit [mm] a^{-1}, [/mm] dann komme ich auch nur auf [mm] a^{-1}*x*a=x. [/mm]

Ansonsten habe ich auch noch [mm] x*x=a*x*a^{-1}*a*x*a^{-1}=a*x*x*a^{-1} [/mm] betrachtet, aber das hilft mir auch nicht.

Weiß jemand, wie ich die Reflexivität hier zeigen kann?

[anon] Teufel

        
Bezug
Äquivalenzrelation auf Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Sa 31.10.2009
Autor: pelzig

Also erstens soll das wahrscheinlich heißen [mm] $x\sim y\gdw x=aya^{-1}$ [/mm] für ein [mm] $a\in [/mm] G$. Zweitens ist [mm] $x\sim [/mm] x$ für alle x, denn [mm] $x=1\cdot x\cdot1^{-1}$. [/mm]

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation auf Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 Sa 31.10.2009
Autor: Teufel

Hi!

Ja, hast natürlich Recht mit dem y, hab's geändert. Und kann man aus dem Aufgabentext wirklich lesen, dass das nur für ein bestimmtes a [mm] \in [/mm] G gelten muss? Für mich klingt das eher so, dass das ein beliebiges a sein muss.

Edit: Ok, jetzt wo ich nochmals drüber nachdenke, ergibt das auch Sinn. Das soll wohl wirklich nur für (mindestens) ein a gelten, damit das eine Äquivalenzrelation ist.
Dann müssen Symmetrie und Transitivität für das gleiche a auch gelten (was ja offensichtlich wohl gilt, da "=" eine Äquivalenzrelation ist.

Hätte wohl die Aufgabe besser lesen sollen. Danke!

[anon] Teufel


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation auf Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Fr 20.11.2009
Autor: Teufel

Hi!

Laut Korrekteur ist die Lösung leider falsch.
Aber ich weiß auch immer noch nicht, wie es denn richtig sein soll.

Weiß da jemand Rat?
Hat der Korrekteur einfach nur Unrecht (passiert ja auch mal) oder gibt es wirklich eine Lösung für jedes feste a [mm] \in [/mm] G?

[anon] Teufel

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation auf Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 Sa 21.11.2009
Autor: pelzig

Wenn die Relation definiert wäre als [mm] $$x\sim y:\gdw\forall a\in [/mm] G: [mm] x=aya^{-1}$$ [/mm] dann wäre diese Relation genau dann reflexiv, wenn jedes Element mit allen Elementen kommutieren würde, d.h. wenn G abelsch wäre.

Die Aussage "laut Korrekteur ist die Lösung leider falsch" finde ich auch ein bischen seltsam. 1) Welche Lösung? 2) Auf welche Frage? 3) Warum fragst du den Korrektor nicht einfach selbst?

Gruß, Robert

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation auf Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:03 Sa 21.11.2009
Autor: Teufel

Hi!

Geht noch um die Ursprungsfrage! Und ich habe die Lösung mit dem a=1 hingeschrieben. Da steht aber, dass das eben nicht stimmt.
Zum Korrekteur werde ich wohl auch noch gehen, aber erst nächste Woche.

[anon] Teufel

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation auf Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:05 Sa 21.11.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Geht noch um die Ursprungsfrage! Und ich habe die Lösung
> mit dem a=1 hingeschrieben. Da steht aber, dass das eben
> nicht stimmt.

Ich vermute mal, der Korrektur irrt. Denn mit festem $a$ ist die Aufgabenstellung nicht ganz korrekt: dann gilt [mm] $\forall [/mm] g [mm] \in [/mm] G : g [mm] \sim [/mm] g$ nur dann, wenn [mm] $\forall [/mm] g [mm] \in [/mm] G : g = a g [mm] a^{-1}$ [/mm] ist, also [mm] $\forall [/mm] g [mm] \in [/mm] G : g a = a g$. Und das ist dazu aequivalent, dass $g$ im Zentrum von $G$ ist.

Aber wenn $a [mm] \in [/mm] Z(G)$ ist, dann ist $x [mm] \sim [/mm] y [mm] \Leftrightarrow [/mm] x = y$, was eine ziemlich langweilige Aequivalenzrelation ist.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]