www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzraltion und -klassen
Äquivalenzraltion und -klassen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzraltion und -klassen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Mi 04.11.2009
Autor: Matheboy18

Aufgabe
Es sei I [mm] \not= \emptyset [/mm] eine Menge und [mm] X_{i} [/mm] sei für alle i [mm] \in [/mm] I eine Menge. Für i,j [mm] \in [/mm] I schreibe [mm] X_{i} \sim X_{j}, [/mm] genau dann wenn es eine bijektive Abbildung f: [mm] X_{i} \to X_{j} [/mm] gibt. Zeige:

a) [mm] \sim [/mm] definiert eine Äquivalenzrelation auf [mm] {X_{i}: i \in I}. [/mm]

b) Es sei nun I = {1,2,3,4} und [mm] X_{1} [/mm] = {a,7,0}, [mm] X_{2}= [/mm] {b,a}, [mm] X_{3}= [/mm] {p} und [mm] X_{4}= [/mm] {c,d,5}. Was sind die Äquivalenzklassen [mm] [X_{j}]_{\sim} [/mm] mit j = 1,2,3,4.

Irgendwie weiß ich gar nicht wie ich hier anfangen soll.

Ich weiß das eine Äquivalenzrelation drei Eigenschaften erfüllen muss, reflexiv, symmetrisch und transitiv. Aber wie soll ich das nun zeigen?

Bei der b) weiß ich auch nicht wirklich weiter.

Haben das beispiel anhand der natürlichen Zahlen gemacht.
Wir haben die natürlichen Zahlen in zwei Mengen geteilt. [mm] X_{1}= [/mm] {Menge aller Zahlen die durch 2 teilbar sind und Rest 0 haben} und [mm] X_{2}= [/mm] {Menge aller Zahlen die durch 2 teilbar sind und Rest 1 haben}.

Somit gabs zwei Äquivalenzklassen:

[mm] [1]_{\sim} [/mm] = {1,3,5,7,...} und [mm] [2]_{\sim} [/mm] = {2,4,6,...}
Aber wie geht das dann mit Buchstaben und Zahlen?

Würde mich über paar Tipps freuen.


        
Bezug
Äquivalenzraltion und -klassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mi 04.11.2009
Autor: leduart

Hallo
es hängt alles davon ab, ob du genau verstanden hast, was eine bijektive Abbildung ist.Schon das Wort bi sagt ja fast dass das reflexiv ist. musst du also nur noch fesstellen wenn man eine bij. Abb von [mm] X_i [/mm] auf [mm] X_j [/mm] hat und eine von [mm] X_j [/mm] auf [mm] X_k [/mm] gibts dynn eine von [mm] X_i [/mm] auf [mm] X_k? [/mm]
schon bist du fertig.
b) kannst  du  ne bij Abb von [mm] X_1 [/mm] auf [mm] X_2 [/mm] herstellen dann gib sie einfach an, in dem du zu jeden Element sein Bild angibst und sagst, warum das bij. ist.
Du musst einfach nur konkret die Abbildungen angeben, oder sagen, warum es keine bij. gibt.
Gruss leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]