www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formale Sprachen" - Äquivalenzproblem
Äquivalenzproblem < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzproblem: allgemeines Halteproblem
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:24 Do 27.06.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Begründen Sie algorithmisch mit Hilf des Halteproblems, warum das Äquivalenzproblem nicht entscheidbar ist.

Hi Leute!

Ich hab zu dieser Aufgabe dieses Bild gemalt: http://s7.directupload.net/file/d/3299/dz8ux7or_jpg.htm


Ich kapiere aber nun mein eigenes Bild nicht so richtig.

Wir nehmen an, dass Äquivalenzproblem sei entscheidbar (Entscheider A). Der Entscheider A erhält die Turingmaschinen , jeweils in Form einer Gödelnummer als Eingabe.

TM : akzeptiert alles -> Ausgabe des Entscheiders: ja
TM : ?



Wie geht es hier nun weiter? Was ich nämlich an meinem eigenen Bild nicht kapiere, ist, welche Eingabe der Benutzer machen darf! Ich hab die große Box (die, die das allgemeine Halteproblem darstellen soll) und eine kleine Box (die, die den Entscheider für das Äquivalenzproblem darstellen soll). Wenn ich nun Benutzer dieser Black-Box bin, wo darf ich die Eingabe eingeben? Nur an der großen Box außen? Oder kann der Benutzer auch Eingaben an der inneren Box dem Entscheider eingeben? Was sind meine Eingaben? Wo kann ich die richtige Eingabe an meiner Aufgabe ablesen?

Wenn der Benutzer nur an der äußeren Box (allgemeines Halteproblem) Eingaben eingeben darf (was ich vermute!), was passiert, dann mit der Eingabe? Hier wäre die Eingabe ja x (so ist die Eingabe ja im allgemeinen Halteproblem spezifiziert; zumindestens in unserer Vorlesung); wie aber wird dann das x zu ,? Geschieht im inneren der Box für das allgemeine Halteprobleme eine Art "Umanwandlung" von x zu ,? Wie muss ich mir das vorstellen?

        
Bezug
Äquivalenzproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:56 Fr 28.06.2013
Autor: bandchef

Ich pushe meine Fragen ungerne, aber kann mir wirklich niemand meine Fragen beantworten?

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 So 30.06.2013
Autor: Anna-Lyse


> Ich pushe meine Fragen ungerne, aber kann mir wirklich
> niemand meine Fragen beantworten?

Naja, Du hast die Skizze selbst erstellt - Du solltest am Besten wissen, wie sie gemeint ist und worauf sie hinauslaufen soll ;) Von daher Fragen dazu wohl eher weniger, Fragen/Tipps zur Aufgabenstellung wohl schon eher.

Bezug
        
Bezug
Äquivalenzproblem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Sa 29.06.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]