Änderung der Beschleunigung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) überfällig | Datum: | 00:50 Do 29.09.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hallo Maschinenbauer,
Ich frage mich ob im Motorenbau auch die Änderung der Beschleunigung(=dritte Ableitung des Weges nach der Zeit) von Interesse ist? Und wenn ja, wie ändert man diese bzw. wie nimmt man Gezielt Einfluss darauf?
Bei einem Auto z.B. wünscht man sich ja auch, dass der Motor möglichst schnell beschleunigung aufbaut...? Alsoo wie kann man das beeinflussen, wenn überhaupt?
Und beim Elektromotor: Das Moment ist ja mit dem Strom verkoppelt. Die Spannung mit der Frequenz. Durch eine Gezielte Strom-Spannungsverlaufskurve am Motor könnte ich so auch die Änderung der Beschleunigung steuern?
Danke.
Grüsse qsxqsx;)
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Hallo qsxqsx,
hast Du neuerdings das Fach gewechselt?
> Hallo Maschinenbauer,
Das war ich mal, wenn auch noch nicht so richtig...
> Ich frage mich ob im Motorenbau auch die Änderung der
> Beschleunigung(=dritte Ableitung des Weges nach der Zeit)
> von Interesse ist? Und wenn ja, wie ändert man diese bzw.
> wie nimmt man Gezielt Einfluss darauf?
Eine perfekte Frage für zukünftige Finanzminister. Wenn die Zunahme der Neuverschuldung prozentual niedriger ist als im Vorjahr, ist das als Erfolg zu buchen. Auch wenn niemand so recht weiß, was diese vierte Ableitung eigentlich besagt.
> Bei einem Auto z.B. wünscht man sich ja auch, dass der
> Motor möglichst schnell beschleunigung aufbaut...? Alsoo
> wie kann man das beeinflussen, wenn überhaupt?
Beim Verbrennungsmotor ist das in der Sprache der Autozeitschriften die Frage, wie gut ein Motor (in einer bestimmten Situation) "Gas annimmt". Sobald er das tut, ist die Beschleunigung zwar nicht proportional, aber doch streng monoton steigend - je mehr Gas, desto mehr Beschleunigung.
Die Beeinflussung hat mit der Reaktionszeit der Stellgrößen zu tun, Einspritzregelung, Treibstoffzufuhr, Luftzufuhr, Zündzeitpunkt etc.
> Und beim Elektromotor: Das Moment ist ja mit dem Strom
> verkoppelt. Die Spannung mit der Frequenz. Durch eine
> Gezielte Strom-Spannungsverlaufskurve am Motor könnte ich
> so auch die Änderung der Beschleunigung steuern?
Ja. Genau das wird auch praktiziert. Deine Frage ist also produktiv, aber schon bekannt. Und längst nicht vollständig gelöst.
Grüße
reverend
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:16 Sa 01.10.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hi reverend:),
Nein, ich bleibe lieber Elektrotechniker. Elektrotechnik ist doch besser als Maschinenbau;).
Danke für die Antwort. Ich frage mich gerade wie maximal man eine Beschleunigung eigentlich ansteigen lassen kann(linear, quadratisch,kubisch,...,exponentiell?!). Obs da wohl ne Grenze gibt...
Grüss
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Di 04.10.2011 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
> Nein, ich bleibe lieber Elektrotechniker. Elektrotechnik
> ist doch besser als Maschinenbau;).
So, so...
> Danke für die Antwort. Ich frage mich gerade wie maximal
> man eine Beschleunigung eigentlich ansteigen lassen
> kann(linear, quadratisch,kubisch,...,exponentiell?!). Obs
> da wohl ne Grenze gibt...
Wahrscheinlich nur mechanische, also konstruktive oder materialbedingte Grenzen. Dazu müsstest Du vielleicht mal einen Maschinenbauer befragen.
Grüße
reverend
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Do 06.10.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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