ableitung wurzelfunktion < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo, ich schreibe übermorgen eine feststellungsprüfung in mathe. verzeiht mir desshalb meine fragerei.. ich komm irgendwie trotz dem bisherigen, guten rat mit der ableitung von wurzelfunktionen nicht weiter. ich lasse meine lösungen einfach mal weg, weil ich mir sicher bin, dass sie falsch sind. ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
folgende funktionen sollen abgeleitet werden:
Nummer 1: [mm] (2\wurzel[3]{6x^2-3x+2})'
[/mm]
Nummer 2: [mm] (\wurzel{6x-1})'
[/mm]
Nummer 3: [mm] (\wurzel{-2x}+\wurzel{-3x})'
[/mm]
Nummer 4: [mm] (\bruch{3}{4\wurzel[3]{2x^4-2}})'
[/mm]
bitte dringend um hilfe.
|
|
|
|
Hallo,
benutze [mm] \wurzel{a}=a^{\bruch{1}{2}}
[/mm]
1. Beispiel: [mm] 2*(6x^{2}-3x+2)^{\bruch{1}{3}}
[/mm]
benutze jetzt die Kettenregel, äußere Ableitung mal innere Ableitung, der Faktor 2 bleibt erhalten
2. Beispiel: Exponent ist [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
3. Beispiel: leite jeden Summanden einzeln ab
4. Beispiel: hier hast du eine negativen Exponenten [mm] -\bruch{1}{3}, [/mm] da die Wurzel unter dem Bruchstrich steht
schreibe bitte deine Lösungsideen mit, dann können alle sehen, wo du eventuell Fehler gemacht hast,
Steffi
|
|
|
|
|
hallo, erstmal danke für die schnelle und gute hilfe. ich habe es jetzt mal mit der formel versucht, die du mir gegeben hast. möglicherweise weicht sie ab, von dem rechenweg meiner lehrerin, aber, falls die ergebnisse richtig sein sollten, interessiert es mich perfide gesagt herzlich wenig, was die gute da gerechnet hat. aber sagt mir doch bitte, ob ich falsch gerechnet habe. der tiemo
nummer 1: [mm] (2\wurzel[3]{6x^2-3x+2})'=(8x-2)(6x^2-3x+2)^{-\bruch{2}{3}}
[/mm]
nummer 2: [mm] (\wurzel{6x-1})'=3(6x-1)^{-\bruch{1}{2}}
[/mm]
ihr ergebnis: [mm] {\bruch{3}{\wurzel{6x-1}}}
[/mm]
nummer 3: [mm] (\wurzel{-2x}+\wurzel{-3x})'=-(-2x)^{-\bruch{1}{2}}+-1,5(-3x)^{-\bruch{1}{2}}
[/mm]
ihr ergebnis: [mm] {\bruch{3}{\wurzel{-2x}+\wurzel{-3x}}}
[/mm]
nummer 4: [mm] (\bruch{3}{4\wurzel[3]{2x^4-2}})'=-2x^3(2x^4-2)^{-1\bruch{1}{3}}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Mo 16.06.2008 | Autor: | toteitote |
ich wollte nur eine weitere frage stellen. habe mich wohl vertippt. war soweit beantwortet.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 Mo 16.06.2008 | Autor: | toteitote |
hehe, super!! danke hahn der steppe!
|
|
|
|