www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Relationen" - a- vs. anti-symmetrisch
a- vs. anti-symmetrisch < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

a- vs. anti-symmetrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mi 09.07.2008
Autor: rainman

Aufgabe
Betrachten wir Beispiele von Relationen in der Menger aller Menschen:

...

c) die Relation "ist Mutter von" ist asymmetrisch und antisymmetrisch (aber nicht reflexiv...)

...

Hallo,

ich kämpfe momentan ein wenig mit dem Unterschied zwischen asymmetrischen and antisymmetrischen Relationen. Ich dachte eben, ich hätte es verstanden, da bin ich auf obiges Beispiel im Lehrbuch gestossen.

das "ist mutter von" asymmetrisch ist, leuchtet mir ein. Wenn es aber auch antisymmetrisch ist, muss eine Mutter dann nicht auch die Mutter von sich selbst sein können?

Wo liegt mein Denkfehler? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Rainer

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
a- vs. anti-symmetrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Mi 09.07.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Betrachten wir Beispiele von Relationen in der Menger aller
> Menschen:
>  
> ...
>  
> c) die Relation "ist Mutter von" ist asymmetrisch und
> antisymmetrisch (aber nicht reflexiv...)
>  
> ...
>  Hallo,
>  
> ich kämpfe momentan ein wenig mit dem Unterschied zwischen
> asymmetrischen and antisymmetrischen Relationen. Ich dachte
> eben, ich hätte es verstanden, da bin ich auf obiges
> Beispiel im Lehrbuch gestossen.
>
> das "ist mutter von" asymmetrisch ist, leuchtet mir ein.
> Wenn es aber auch antisymmetrisch ist, muss eine Mutter
> dann nicht auch die Mutter von sich selbst sein können?

das verstehe ich nicht. Die Relation ist ja eben asymmetrisch, weil, wenn $A$ Mutter von $B$ ist (also das Paar $(A,B)$ zur Relation gehört), dann daraus folgt, dass $B$ nicht Mutter von $A$ sein kann (also $(B,A)$ gehört dann nicht zur Relation).

Die Relation ist auch antisymmetrisch, denn wenn $A$ Mutter von $B$ ist (also das Paar $(A,B)$ zur Relation gehört), so kann $B$ ja wie oben schonmal gesehen nicht mehr Mutter von $A$ sein.
Jetzt schau' mal []hier (oder []hier) in die Definition der Antisymmetrie, und Du erkennst, dass das keineswegs den Widerspruch impliziert, dass $A$ Mutter von sich selbst sei. Denn in der Antisymmetrie steht:
Wenn $(A,B)$ und $(B,A)$ zur Relation gehören, dann...

Man hat also nur etwas für solche Paare $(A,B)$ aus der Relation zu prüfen, für die auch das Paar $(B,A)$ zur Relation gehört. Bei der Relation "ist Mutter von" gibt es aber (vgl. die Asymmetrie) eben kein Paar $(A,B)$, für das auch das Paar $(B,A)$ zur Relation dazugehört. Mit anderen Worten:
Der "Antisymmetrietest" gelingt, weil es eben kein Paar $(A,B)$ gibt, für das es etwas zu testen gäbe...

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
a- vs. anti-symmetrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mi 09.07.2008
Autor: rainman

Hallo Marcel,

vielen Dank, ich glaube, ich bin meinem Verständnisproblem jetzt auf den Grund gekommen. Ich habe offensichtlich krampfhaft versucht abzugrenzen, wo nichts abzugrenzen ist. In Wirklichkeit ist die Asymmetrie wohl nur ein Spezialfall der Antisymmetrie. D.h., alle asymmetrischen Relationen sind auch Antisymmetrisch. Demnach ist antisymmetrisch, was symmetrisch oder reflexiv ist?

Wenn das stimmt, dann wäre auch die folgende Definition von Antisymmetrie korrekt:

[mm] \forall x,y\in [/mm] M:((x,y) [mm] \in [/mm] R [mm] \Rightarrow [/mm] (y,x) [mm] \not\in [/mm] R) [mm] \vee [/mm] x=y

Liege ich da richtig?

Rainer
  

Bezug
                        
Bezug
a- vs. anti-symmetrisch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Mi 09.07.2008
Autor: rainman

Ein dummer Tippfehler im Text:

"Demnach ist antisymmetrisch, was symmetrisch oder reflexiv ist?"

soll natürlich heissen:

"Demnach ist antisymmetrisch, was asymmetrisch oder reflexiv ist?"


Bezug
                        
Bezug
a- vs. anti-symmetrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Mi 09.07.2008
Autor: leduart

Ja


Bezug
                        
Bezug
a- vs. anti-symmetrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:39 Do 10.07.2008
Autor: Marcel

Hallo Rainer,

ja, jede asymmetrische Relation ist auch antisymmetrisch.

> Wenn das stimmt, dann wäre auch die folgende Definition von
> Antisymmetrie korrekt:
>  
> [mm]\forall x,y\in[/mm] M:((x,y) [mm]\in[/mm] R [mm]\Rightarrow[/mm] (y,x) [mm]\not\in[/mm] R) [mm]\vee[/mm] x=y

Sowas kannst Du Dir auch selbst überlegen, und zwar, indem Du prüfst, ob diese Definition äquivalent zu der anderen (z.B. der bei Wikipedia) ist:
Sei zunächst $R$ antisymmetrisch nach der Definition von Wiki. Seien nun $x,y [mm] \in [/mm] M$ mit $(x,y) [mm] \in [/mm] R$:
1. Fall:
Ist $(y,x) [mm] \in [/mm] R$, so folgt nach Definition der Antisymmetrie nach Wiki dann $x=y$ und es gilt "Deine Definition".

2. Fall:
Ist $(y,x) [mm] \notin [/mm] R$, so gilt insbesondere "Deine Definition".

Also: Die Antisymmetrie nach Wiki liefert auch "Deine Definition der Antisymmetrie".

Gelte nun umgekehrt für $R$ "Deine Definition der Antisymmetrie". Wir haben dann zu zeigen, dass dann auch die von Wiki gilt:
Sind $x,y [mm] \in [/mm] M$ mit sowohl $(x,y) [mm] \in [/mm] R$ als auch $(y,x) [mm] \in [/mm] R$, so folgt nach "Deiner Definition" dann $x=y$.

Mit anderen Worten:
Leduarts "Ja" ist gerechtfertigt (zumindest bzgl. den Sachen, die ich hier gerade nochmal "kontrolliert" habe).

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
a- vs. anti-symmetrisch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:55 Do 10.07.2008
Autor: rainman

Vielen Dank, das hilft mir sehr und zwar sicher auch über den hier dargestellten Fall hinaus.

Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]