www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Zwischenwert bilden
Zwischenwert bilden < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwischenwert bilden: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 Mo 01.06.2009
Autor: marvin8xxl

Aufgabe
Wie groß ist der Anteil der Autofahrer, die
(1) mindestens 50% Rabatt erhalten,
(2) mehr als 5 Jahre unfallfrei sind,
(3) weniger als 70% des Beitragssatzes zahlen müssen,
(4) höchstens 10 Jahre unfallfrei sind

Anzahl der schadenfreien    Anzahl der Versicherten      Höhe des Beitragssatzes
Jahre                                    in (1000)                  
                                                                              

0 bis unter 2                        2531                             mind. 100%
2 bis unter 3                                1519                                  85
3 bis unter 4                                1672                                  75
4 bis unter 5                                1698                                  65
5 bis unter 6                                1722                                  60
6 bis unter 7                                1689                                  55
7 bis unter 9                                3160                                  50
9 bis unter 11                              2955                                  45
11 bis unter 14                            5480                                  40    
14 bis unter 18                            3699                                  35
18 und mehr                                11861                                30

Hallo!
ich habe da mal ne Frage zu aufgabenteil (3) und (4).
In der Tabelle sind ja bei (3) nicht die Anzahl der Versicherten angegeben die mindestens 70 % zahlen müssen, dass heißt man muss sich irgendwie selbst einen Wert ausrechnen. Aber wie macht man das?
Man muss doch erstmal von dem Wert bei 4 bis unter 5 mit 1698 ausgehen weil da der Beitragssatz knapp unter 70% liegt und alles zwischen 65-75% einschließt oder?
Muss man dann einfach näherungsweise die 1698 durch 2 teilen und den Wert dann mit den Anzahlen der Versicherten weiter unten in der Tabelle addieren oder wie muss man das machen?

Und bei (4) ist es ja eigentlich das gleiche ! Von welchem Wert muss man da ausgehen? Nimmt man da den "9 bis unter 11" Wert 2955 und teilt den wieder durch 2 und addiert dann den Wert mit allen WErten die darüber liegen oder wie geht das?



        
Bezug
Zwischenwert bilden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Mo 01.06.2009
Autor: Steffi21

Hallo,

zu (3)
zunächst addierst du die Anzahl aller Versicherten, du bekommst deinen Grundwert,
weniger als 70% bezahlen diejenigen, die 65%, 60%, 55%, ..... 30% des Beitragssatzes zahlen, addiere wieder die Anzahl der Versicherten, du bekommst deinen Prozentwert,
der Prozentsatz sollte jetzt kein Problem mehr sein

zu (4)
du schaust dir die Versicherten an, die 0 bis unter 2 schadenfreie Jahre haben, 2 bis unter 3 schadenfreie Jahre haben, ........ bis 9 bis unter 11 schadenfreie Jahre haben, diese Gruppen sind also höchstens 10 Jahre unfallfrei, die anderen Gruppen haben mehr als 10 unfallfreie Jahre,
den Grundwert kennst du ja schon aus (3), den Prozentwert bekommst durch Addition der genannten Versicherten,

Steffi

Bezug
                
Bezug
Zwischenwert bilden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mo 01.06.2009
Autor: marvin8xxl

Hm ich verstehe, dass immer noch nicht so recht aber ich glaube ich habe die tabelle einfach nur falsch gelesen. In der ersten Zeile steht ja zum Schluss mindestens 100%. Dieses "mindestens" bezieht sich das auch auf die anderen Beitragssätze? Weil ich habe immer gedacht, dass das dann immer so Intervalle sind und bei der Spalte "4 bis unter 5" der Beitragssatz eigentlich von 65% bis 75% reicht je nachdem wie lange GENAU der Versicherte keinen Unfall gemacht hat.
Aber das ist dann wohl eher so gemeint, dass es feste Grenzen gibt und nur die GANZEN JAHRE für die Festlegung des Beitragssatzes zählen. Dann würde ich das ganze auch wieder verstehen und da nichts mehr durch 2 teilen :)
Ist das denn so gemeint, wie ich das gerade beschrieben habe?

Bezug
                        
Bezug
Zwischenwert bilden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mo 01.06.2009
Autor: Steffi21

Hallo, nehme ich mal einen konkrten Wert, die Haftpflichtversicherung für ein Fahrzeug beträgt 300,00 Euro, jetzt sind zu zahlen:

0 bis unter 2 Jahre schadenfrei: 100% Beitrag also 300,00 Euro
2 bis unter 3 Jahre schadenfrei: 85% Beitrag also 255,00 Euro
3 bis unter 4 Jahre schadenfrei: 75% Beitrag also 225,00 Euro
u.s.w.
es ist also an keiner Stelle durch 2 zu teilen,
Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]