www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Zusammenhang partielle Abl.
Zusammenhang partielle Abl. < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhang partielle Abl.: T,r,sigma
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Sa 24.09.2005
Autor: Finanz-Katrin

Hallo!

Ich beschäftige mich mal wieder mit den partiellen Ableitungen einer Option und habe gelesen, dass man einerseits mit dem Euler-Theorem von [mm] $\bruch{\partial V}{\partial S}$ [/mm] auf  [mm] $\bruch{\partial V}{\partial K}$ [/mm] schließen kann, weil die Option linear homogen in S und K ist. Das kann ich auch nachvollziehen.

Jetzt soll es aber auch einen Zusammenhang zwischen  [mm] $\bruch{\partial V}{\partial r}$, $\bruch{\partial V}{\partial \sigma}$ [/mm] und  [mm] $\bruch{\partial V}{\partial T}$ [/mm] geben.
In der Optionspreisformel tritt das T immer nur in Verbindung mit [mm] $\sigma$ [/mm] oder in Verbindung mit r auf, also kann man (IRGENDWIE) von 2 der 3 partiellen Ableitungen auf die dritte schließen.

Angenommen, ich habe einen europäischen Call, dann ist der ja gegeben durch:
[mm] $$C(0,S,K,T)=SN(d_1)-Ke^{-rT}N(d_2),$$ [/mm]
wobei
[mm] $$d_1=\bruch{\ln S - \ln K + (r+0.5 \sigma^2)T}{\sigma \sqrt{T}},$$ [/mm]
[mm] $$d_2=d_1-\sigma\sqrt{T}.$$ [/mm]
Heute ist der Zeitpunkt 0, in T ist die Option fällig, K ist der Strike.

Dass T tatsächlich nur bei r und [mm] $\sigma$ [/mm] steht, sehe ich, aber welche mathematische Regel steckt dahinter, dass man dann von 2 Abl. auf die dritte schließen kann?

Sicher bin ich mir nicht, aber angeblich soll [mm] $$\bruch{\partial V}{\partial r}+ \bruch{\partial V}{\partial \sigma^2}=\bruch{\partial V}{\partial T}$$ [/mm] gelten. (Das kann auch falsch sein!)

Wie leite ich denn eigentlich etwas nach [mm] $\sigma^2$ [/mm] ab, wenn nur ein [mm] $\sigma$ [/mm] in der Formel steht? Muss ich das [mm] $\sigma$ [/mm] dann als [mm] $\sqrt{\sigma^2}$ [/mm] auffassen und dann ableiten?

Wer kennt sich mit diesen Zusammenhängen etwas aus oder kann mir sagen, wo ich etwas darüber finde??

Danke schonmal,
Katrin.

        
Bezug
Zusammenhang partielle Abl.: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Sa 24.09.2005
Autor: Finanz-Katrin

Also, ich habe folgendes überlegt:

[mm] $$f(T,r,\sigma^2)=f(g(Tr),h(T\sigma^2)).$$ [/mm]

Daher gilt:

[mm] $$\bruch{\partial f}{\partial T}=\bruch{\partial f}{\partial g} [/mm] r + [mm] \bruch{\partial f}{\partial h}\sigma^2,$$ [/mm]

[mm] $$\bruch{\partial f}{\partial r}=\bruch{\partial f}{\partial g}T$$ [/mm]

[mm] $$\bruch{\partial f}{\partial \sigma^2}=\bruch{\partial f}{\partial h} [/mm] T.$$

Also hat man:

[mm] $$\bruch{\partial f}{\partial T}=\bruch{1}{T}\bruch{\partial f}{\partial r} [/mm]  + [mm] \bruch{1}{T}\bruch{\partial f}{\partial \sigma^2}.$$ [/mm]

NACHTRAG: Diese Formel stimmt natürlich nicht, ich hab da was vergessen: Richtig lautet es:

[mm] $$\bruch{\partial f}{\partial T}=\bruch{r}{T}\bruch{\partial f}{\partial r} [/mm]  + [mm] \bruch{\sigma^2}{T}\bruch{\partial f}{\partial \sigma^2}.$$ [/mm]

So ähnlich könnte es gehen, aber dann hab ich das T in der Formel.
Kann einer diese Rechnung absegnen?? Der Zusammenhang OHNE Konstanten ist wohl wirklich falsch! Ich guck mal bei den Greeks von Black-Scholes, was da rauskommt.

Ist das Theta eigentlich die partielle Ableitung nach der ZEIT oder der RESTLAUFZEIT? Und warum schreiben manche ein - davor und manche nicht?? Wie genau ist THETA definiert?

Ich möchte aber trotzdem noch gerne wissen, wie man nach [mm] $\sigma^2$ [/mm] ableitet, wenn nur [mm] $\sigma$ [/mm] in der Formel steht.


Danke, Katrin

Bezug
        
Bezug
Zusammenhang partielle Abl.: Tippfehler?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Sa 24.09.2005
Autor: Loddar

Hallo Katrin!


Einer meiner Lieblingssätze vorneweg: ;-)

Ich habe von diese Thematik [mm] $0,\overline{0}$ [/mm] Ahnung!


Das soll mich jetzt aber nicht davon abhalten, einen Verdacht zu äußern ...


Kann es sein, dass sich hier ein Tippfehler eingeschlichen hat, und es soll heißen:

[mm]... \ + \ \bruch{\partial^{\red{2}} V}{\partial \sigma^2} \ ...[/mm]


Denn in diesem Fall handelt es sich ja wohl um die 2. Ableitung von $V_$ nach der Variablen [mm] $\sigma$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Zusammenhang partielle Abl.: nein, kein Tippfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 Sa 24.09.2005
Autor: Finanz-Katrin

Hallo,

nein, ausnahmsweise ist es kein Tippfehler! [cap]

[mm] $\sigma$ [/mm] ist ein Parameter im Black-Scholes-Modell, die so genannte Volatilität. Manchmal kommt aber auch [mm] $\sigma^2$ [/mm] vor, die Varianz. Ich habe zum Beispiel [mm] $$f(x,\sigma)=2x\sigma-\sigma^2$$, [/mm] und f will ich nach [mm] $\sigma^2$ [/mm] ableiten. Einmal. Das ist mein Problem.
Es ist definitiv NICHT die zweite partielle Ableitung.

Wie leitet man denn [mm] $f(x)=2x-4x^2$ [/mm] nach [mm] $x^2$ [/mm] ab? Geht sowas? Aber genau das brauch ich hier.

Bezug
                        
Bezug
Zusammenhang partielle Abl.: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Sa 24.09.2005
Autor: MathePower

Hallo Finanz-Katrin,


> Wie leitet man denn [mm]f(x)=2x-4x^2[/mm] nach [mm]x^2[/mm] ab? Geht sowas?

Stelle die Funktion nur mit Hilfe von Potenzen von [mm]x^{2}[/mm] dar:

[mm]f(x)\; = \;2\;x\; - \;4\;x^2 \; = \;2\;\sqrt {x^2 } \; - \;4\;x^2 [/mm]

Nun führst Du eine neue Variable [mm]u\; = \;x^2 [/mm] ein.

Dann ergibt sich:

[mm]f(u)\; = \;2\;\sqrt u \; - \;4\;u[/mm]

Dies kannst Du dann problemlos ableiten:

[mm]\frac{{df}} {{du}}\; = \;\frac{1} {{\sqrt u }}\; - \;4[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
Zusammenhang partielle Abl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Mo 26.09.2005
Autor: Julius

Hallo Katrin!

Natürlich gilt mit der Kettenregel

[mm] $\frac{\partial f}{\partial \sigma} [/mm] = [mm] \frac{\partial f}{\partial \sigma^2} \cdot [/mm] 2 [mm] \sigma$. [/mm]

Man sieht im BS-Modell, dass deine Gleichung nicht richtig ist, denn dort gilt ja:

[mm] $\frac{\partial f}{\partial \tau} [/mm] = [mm] \frac{r}{\tau} \cdot \frac{\partial f}{\partial r} [/mm] + [mm] \frac{\sigma^2}{\tau} \cdot \frac{\partial f}{\partial \sigma^2}$. [/mm]

Im Allgemeinen ist Theta die Ableitung nach [mm] $\tau$ [/mm] (oder $T$), in einigen Fällen aber (leider uneinheitlich) auch nach $t$, was wegen [mm] $\tau [/mm] = T-t$ eine Vorzeichenänderung mit sich zieht.

Liebe Grüße
Julius  

Bezug
                
Bezug
Zusammenhang partielle Abl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Di 27.09.2005
Autor: Finanz-Katrin

Ok,

dann muss ich mal gucken, wie ich auf diese Faktoren komm.
Danke für die Hilfe, ich leite dann einfach noch ein paar Stündchen ab! :-)

Katrin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]