www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Zufallsvariable, Verteilung...
Zufallsvariable, Verteilung... < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufallsvariable, Verteilung...: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 So 26.10.2008
Autor: timgkeller

Aufgabe
Die Zufallsvariable X sei gegeben durch die Verteilung
[mm]P_{X}=\bruch{1}{4}\varepsilon_{-1}+\bruch{1}{8}\varepsilon_{0}+\bruch{5}{8}\varepsilon_{1}[/mm]


a) Berechnen Sie Erwartungswert und Varianz von X
b) Berechne die Momenterzeugende Funktion von X und bestaetigen sie mithilfe dieser ihre Ergebnisse aus a)

Hallo,

ich bin an meinem aktuellen Uebungsblatt total am verzweifeln. Dadurch, dass ich Praktikum im Ausland mache und bisher in keiner Vorlesung sein konnte bin ich auf das Skript angewiesen, was mir so langsam garnicht mehr weiterhilft.

Daher habe ich leider auch keine wirklich konkreten Fragen zu der Aufgabe. Gut waere aber schon einmal, wenn mir jemand sagen koennte was [mm] \varepsilon_{0} [/mm] etc. zu bedeuten hat.
Wie man Erwartungswert und Varianz ausgehend von einer konkreten Aufgabenstellung berechnet weiss ich zwar, jedoch steht nirgendwo im Skript, wie man von [mm] P_{X}, [/mm] also der Verteilung, auf den Erwartungswert kommt.

Von der Momenterzeugenden Funktion will ich garnicht anfangen, da verstehe ich im Skript echt garnichts...

Ich bin auf jeden Fall fuer jede kleine Hilfe dankbar!

        
Bezug
Zufallsvariable, Verteilung...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Di 28.10.2008
Autor: luis52

Moin Tim,


ich vermute, dass es sich um eine verkuerzende Schreibweise fuer
folgenden Sachverhalt handelt: X ist diskret verteilt mit


[mm] $P(X=x)=\left\{\begin{matrix} \dfrac{1}{4},&=& x=-1 \\[1ex] \dfrac{1}{8},&=& x=0 \\[1ex] \dfrac{5}{8},&=& x=+1 \\[1ex] 0,&=&\mbox{sonst.} \end{matrix}\right.$ [/mm]

Lies also [mm] $\varepsilon_x(z)=1$ [/mm] fuer $z=x$ und 0 sonst.


vg Luis                

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]