www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Zufallsgrößen-Verteilung
Zufallsgrößen-Verteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufallsgrößen-Verteilung: "Aufgabe"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:37 So 26.04.2009
Autor: JohnGrisham

Aufgabe
Ein Würfel wird geworfen.Augenzahl 6 gelte als Erfolg.
a)Betrachte die Ereignisse
E1: 2 Erfolge bei 6 Würfen
E2: 4 Erfolge bei 6 Würfen
E3: 4 Erfolge bei 12 Würfen
Ist die Wahrscheinlichkeit P(E1)...
(1)doppelt so groß wie P(E2),
(2)genauso groß wie P (E3)?

b.)Ist das Ergebnis Mindestens 1-mal Augenzahl 6 bei 6 Würfen ein sicheres Ergebnis?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Leser,

das habe ich bis jetzt herausgefunden:
a.)
E1= P(x=2)= (6über2)x(1/6)²x(5/6)hoch 4= 0,20> 20%
E2=P(x=4)=(6über4)x(1/6)hoch4x(5/6)²=0,0080> 0,8%
E3=P(x=4)=(12über4)x(1/12)hoch4x(11/12)hoch8=0,011> 1,1%

b.)
P(x=1)=(6 über 1)x(1/6)x(5/6)hoch5= 0,4> 40%

Antwort hat kein sicheres Ergebnis ...warum genau begründung etc.?

Ich muss nächste Woche diese Aufgabe im Unterricht vorstellen bzw. der Gruppe vorstellen.
Koennt ihr mir sagen wie ich es am besten der Klasse erklären soll?
Was kann ich dazu sagen,damit man es versteht?
Verstehe selbst gar nicht wie ich aufn Ergebnis gekommen bin bzw. ob es überhaupt richtig ist...könnt  IHR es  bitte auf Richtigkeit abchekken und mir ein Feedback geben...
Wir genau soll ich die Antwortsätze formulieren.
Was kann ich dem Kurs erzählen was zwar nicht direkt Fragestellung ist aber sehr gut zum Thema passt....bzw zur Rechenregel und Rechnung..
Lehrer will dass ich alles ausführlich erkläre insbesondere die Rechnung...
Für Antworten bin ich im Voraus sehr dankbar bei allen die hier zurück schreiben...

LG
JOHN


        
Bezug
Zufallsgrößen-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:09 So 26.04.2009
Autor: Bossebaby

hey,
also du machst einen elementaren Fehler bei E3 denn deine Wahrscheinlichkeit für das Würfeln der 6 verändert sich doch nicht auf 1/12?!! Es gibt doch nur 6 mögliche Ausgänge deines Zufallsexperimentes und die sind alle gleichwahrscheinlich!Die Potenzen sind zwar richtig,abba nur weil du öfter würfelst sinkt die W. bei einem der Würfe eine 6 zu würfeln doch nicht ab!!!Also ersetze dein 1/12 durch 1/6 und du hast die richtige Lösung!Dann kannst du selbst entscheiden ob die Annahmen deiner Aufgabenstellung a) zutreffen!
2tens hör auf das Zeichen > zu verwenden,denn wenn du etwas ausrechnest,was nicht einer Ungleichung entstammt,dann ist es auch das Ergebnis und nicht grösser als dieses!!! 0,8=80% und nicht 0,8>80%!!!
Und zu Aufgabenteil b) : p.f.s := Fast sicheres Ereignis ist in deiner Aufgabenstellung denke ich nicht gegeben,denn du kennst das Ereignis: [mm] 1-P(X=0)=1-\vektor{6\\ 0}*\bruch{1}{6}^0*\bruch{1}{6}^6 =1-\bruch{1}{6}^6 [/mm]
Und ab jetzt ist es Ermessenssache: Ist der Ausdruck kleiner als 1 oder gleich 1? Die Antwort dazu findest du in deiner  Mitschrift oder deinem Mathebuch! Da müsstest du den Limes betrachten,abba glaub mir ein sicheres Ereignis gibt es nicht! Denn selbst ein sechskantiger Würfel könnte auf einer Ecke(nicht einer Kante) stehenbleiben!Die W. für dieses Ereignis ist so verschwindend gering ,das  es  gar nicht betrachtet wird,abba ich hoffe du verstehst was ich meine!!

Ich hoffe 8ich konnte dir helfen

LG Basti

Bezug
        
Bezug
Zufallsgrößen-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:34 So 26.04.2009
Autor: Bossebaby

Und wenn du noch iwelche Fregen hast dann frag einfach und ich werde mich bemühen diese zu beantworten!

LG Basti

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]