www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Zufällige Verteilung
Zufällige Verteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufällige Verteilung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 So 01.03.2009
Autor: Upstarter

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/unregelmaessige-Verteilung-von-3-Variablen

Hallo,

ich hab eine kurze Frage: es geht um ein kleines Bauprojekt für mein Studium. Ich habe eine 50x50 cm Fläche, auf die ich verschiedene 'Klötzchen' mit 5x5 cm Durchmesser und den drei Längen (A) 5,0 cm (B) 10,0 cm und (C) 15,0 cm setzen möchte. Es gibt also ein Raster von 10x10 Feldern.

In diesem Raster sollen nun die 3 verschiedenen Klötzchen-Typen mit der bestmöglichen unregelmäßigen Verteilung platziert werden. Sinn und Zweck ist es also nicht ein Raster mit

1-2-3-4-5-6-7-8-9-10
1(A)(B)(C)(A)(B)(C)(A)(B)(C)(A)
2(B)(C)(A) usw...
3 usw...
4 usw...
5 usw...
6 usw...
7
8
9
10


zu bauen sondern die Verteilung 'zufällig' zu erstellen. Gibt es hierfür eine Formel / Gleichung, mit deren Hilfe ich die größtmögliche zufällige Verteilung errechnen kann?

Da ich nicht wirklich vom (Mathe-) Fach bin, hoffe ich ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und mir weiter helfen.

Danke

A.

        
Bezug
Zufällige Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Di 03.03.2009
Autor: djmatey

Hallo,

was genau soll am Ende herauskommen? Eine Verteilung zu errechnen, wie du schreibst, erscheint mir komisch...
Wenn du die Dinger nur zufällig platzieren willst, bestimme eine Position in dem 10x10-Feld und würfle! Bei 1 und 2 nimmst du den kleinsten, bei 2 und 3 den mittleren, bei 5 und 6 den größten Stab.

LG djmatey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]