Zinstage Berechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:45 Di 10.07.2007 | Autor: | Liliana |
Hallo zusammen,
Ich muss die Zinstage zwischen z.B. 28.02 bis 01.03. und 05. 01. und 22.12. nach neue PAngV (2000) und nach ISMA berechnen. Kann mir bitte jemand erklären, wie diese Berechnungen besonders für den ersten Fall erfolgt? Werden Schaltjahre nur im Fall von ISMA berücksichtigt?
Ich danke euch.
Liliana
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:22 Mi 11.07.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Liliana und
Soweit ich weiss, machen es sich die Banken relativ einfach und belegen jeden Monat mit 30 Tagen.
Somit hat ein "Bankjahr" nur 360 Tage
Also wären es vom 28.Februar bis zum 01. März auch 3 Tage.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:09 Mi 11.07.2007 | Autor: | Liliana |
Danke für eure Antwort. Bevor ich im Forum nachfragte, habe ich mich natürlich damit schon beschäftigt. Ich muss eine Arbeit schreiben und zeigen, dass ich das Prinzip verstanden habe, daher auch diese seltsame Frage.
Was ich nicht verstehe ist, wenn ein Monat (365 Tage / 12 Monate =) 30,416 Tage nach PAngV(2000) hat und nicht 30 Tage wie früher, wie wird dann die Restlaufzeit eines Monats in Tagen noch berechnet, wenn die Gesamtanzahl der Monatstage keine glatte Zahl mehr ist.
Das habe ich nie irgendwo gefunden. Und bei den Banken wissen die Angestellten auch nicht, wie ihr Computer rechnet. Ich habe immer andere Antworten bekommen (1-3 Tage Unterschied).
Liliana
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:29 Do 12.07.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Lilliana,
bei derPAngV wird die exponentielle Methode verwendet. Zugrunde gelegt werden für das Jahr 365 Tage, 52 Wochen oder 12 gleichlange Monate. D.h., jeder Monat hat 365/12 Tage gleich 30,416 Tage. Der 30. eines Monats mit 31 Tagen bzw. der 28. Februar (auch im Schaltjahr) wird als Monatsende angesehen.
Wenn die Zeitspanne zwischen zwei Zahlungszeitpunkten sich nicht auf einen vollen standardisierten Monat oder auf Vielfache von vollen standardisierten Monaten zurückführen lässt, werden zur Berechnung der Laufzeit zunächst volle standardisierte Monate in Ansatz gebracht und der dann am Ende noch verbleibende Rest wird als Bruchteil eines Jahres mit 365 Tagen hinzugefügt. Hierbei gilt der 30. des übrig gebliebenen Monats wiederum als das Monatsende. Dies gilt in diesem Fall auch für den Februar.
Beispiel:
Vom 30.12.2001 bis zum 8.2.2002 sind es einen Monat und 8 Tage, also 1/12 + 8/365 Jahre = 38,416/365 Jahre. Nach PAngV wird der erste Tag nicht mitverzinst.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
In einem solchen Fall am besten über einer Suchmashine gehen (z.B. google). Dann findet man auch was:
ISMA
PAngV
|
|
|
|