www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Zerlegung Varianzmatrix
Zerlegung Varianzmatrix < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerlegung Varianzmatrix: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:58 Di 09.10.2012
Autor: Reduktion

Aufgabe
Definition: ein k-dim. ZV X heißt k-variat normalverteilt, falls ein [mm] \mu\in\IR^k [/mm] und ein [mm] L\in \IR^{k\times m} [/mm] existiert mit Rang(L)=m, so dass [mm] X=LZ+\mu, [/mm] wobei [mm] Z=(Z_1,\ldots,Z_m) [/mm] und [mm] Z_i \sim\mathcal{N}(0,1) [/mm] iid.



Hallo,

zunächst möchte ich auf die Definition aufmerksam machen, die ich in den Aufgabenbereich geschrieben habe. Bei meiner Frage halte ich mich an die Bezeichner in der Definition, nur das ich kleine Buchstaben verwende.


Angenommen Y ist k-variate normalverteilt, für k=2 bspw.
[mm] \vektor{y_1 \\ y_2}\sim \mathcal{N}\left(\vektor{\mu_1 \\ \mu_2},\pmat{ \sigma^2 & 0.5\\ 0.5&\sigma^2 }\right). [/mm]

Man erzeugt sich davon m-Paare, wobei [mm] LL^T=\pmat{ \sigma^2 & 0.5\\ 0.5&\sigma^2 }, [/mm] bspw. für m=2

[mm] \vektor{y_1 \\ y_3\\y_2\\y_4}=\pmat{ 1& 0\\1&0 \\ 0&1\\0&1}(\vektor{\mu_1 \\ \mu_2}+L\vektor{z_1 \\ z_2}). [/mm]

Falls die letzte Gleichung stimmt, wie kann ich den allgemeinen Fall mittels k und m ausdrücken?

k=1,..,n und m=1,..,i

[mm] y_{k,m}=\mu_k+... [/mm]


Kann man die Matix L noch in den Varianz- und Covarianzteil zerlegen bspw.
[mm] \vektor{y_1 \\ y_3\\y_2\\y_4}=\pmat{ 1& 0\\1&0 \\ 0&1\\0&1}(\vektor{\mu_1 \\ \mu_2}+(\pmat{ l_{11}& 0\\ 0&l_{22}}+\pmat{ 0& l_{1,2}\\ 0&0})\vektor{z_1 \\ z_2}). [/mm] Auch hier komme ich im allgmeinen Fall mit den Indezies k und m beim Formulieren von
[mm] y_{k,m}=\mu_k+... [/mm] durcheinander. Kann mir jemand dabei helfen, vielen Dank.

        
Bezug
Zerlegung Varianzmatrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 11.10.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]